Sonntag, 5. Juni 2016

{Österreich - Salzkammergut - Wie im Film} Und der James war auch schon da...

Hallo Leute!

Als ich meinem Mann erzählte, dass im Salzkammergut erst kürzlich Hollywood zu Gast war, war er erst mäßig begeistert. Als ich aber erzählte, dass Daniel Craig da war, wurde er schon hellhöriger - als ich dann erzählte, dass hier ein paar Szenen aus "James Bond: Spectre" gedreht wurden, war er hellauf begeistert.


Altaussee
^^^^^^^^^^

Lage, Parken
^^^^
Altaussee ist mit Bad Aussee Teil des Ausseer Landes und gehört damit zum steirischen Teil des Salzkammergutes. Von Bad Goisern aus fährt man über den Pötschenpass und kurz hinter der Steirisch-Oberösterreichischen Grenze ist es dann auch schon ausgeschildert.

In Altaussee gibt es 2 Parkplätze, die speziell für Tagestouristen ausgeschrieben sind - der zweite ist allerdings wesentlich näher am historischen Ortskern und nur wenige Meter von der Schiffsstation entfernt. Wir nutzten ihn bei beiden Besuchen. Für 3 Stunden zahlten wir rund 4€. Zahlen muss man allerdings nur von 9 bis 18 Uhr.


Geschichte
^^^^
Die Geschichte von Altaussee ist vor allem geprägt vom Salz. Schließlich wurde hier schon im Mittelalter Salz abgebaut und gemeinsam mit den Minen von Hallstatt und Hallein bildet Altaussee das größte Salzvorkommen Österreichs.

Aber auch der Fischfang wurde in Altaussee betrieben, was man noch heute an den vielen Bootshütten erkennen kann und am Namen Fischerndorf, der Ortsteil, der das Zentrum des Ortes enthält.

Mit dem einsetzenden Tourismus entwickelte sich Altaussee vor allem im Sommer zum Sitz der Avantgarde. Das "Who is Who" vor allem der österreichischen Literaten fand sich Sommer für Sommer hier ein - in teils protzigen Sommerhäusern, die noch heute erhalten sind.


Sehenswertes
^^^^
Sehenswert sind die Salzwelten, die oberhalb von Altaussee am Steinberg liegen. In einer Führung wird einem hier nicht nur die Salzgewinnung in einer Multimediashow nähergebracht, sondern auch die Raubkunst, die die Nazis hier während des 2. Weltkrieges im Salzbergwerk versteckten.

Im Zentrum gibt es einiges. Natürlich sehr hübsch ist der große See, der über keinen Zufluss verfügt und ausschließlich von Sickerwasser gefüllt wird. In einer 2,5 stündigen Wanderung kann man den See einmal umrunden (etwa 8 km, sehr flach, die Wege sind in gutem Zustand) und von hier die traumhaften Ausblicke etwa auf den Loser oder auf den Ort genießen.

Etwas abgelegen und versteckt ist das Jagdhaus Seewiese, das allerdings der zweite Halt des solarbetriebenen Bootes ist. Hier sind nämlich die berühmten Szenen aus "Spectre" in Altaussee gedreht worden - vielleicht erinnert man sich ja an die verschneite Hütte, in der Bond einen Freund treffen will. Im Sommer ist hier ganz ohne Hollywood eine kleine Gaststätte. Rund um den See gibt es auch einige Bänke, auf denen man in Ruhe den See genießen kann.

Aber natürlich kann man nicht nur rund um den See wandern - auch der Loser und das Tote Gebirge bieten allerhand Ziele und Wanderwege, die wir aber in der Kürze der Zeit nicht testen konnten.

Jagdhaus Seewiese - Schauplatz von "Spectre"
Auch der Ortskern ist sehr hübsch. Lebten die Leute hier früher vom Fischfang und vom Salz (der Ortsteil heißt Fischerndorf), kamen mit Beginn des 19. Jahrhunderts immer mehr Leute zur Sommerfrische ins Salzkammergut. Und da Bad Ischl schon von der Aristrokratie besetzt war (mehr als 60 Jahre kam Franz Josef auf Urlaub nach Ischl und lernte hier auch seine Sisi kennen), kamen nach Altaussee besonders die Literaten. So kamen unter anderem Schnitzler, von Hoffmannstal und auch der berühmte Vater des Staates Israel Theodor Herzl regelmäßig im Sommer nach Altaussee. Darin begründet liegt unter anderem ein Literatenmuseum und die vielen Sommervillen aus Holz, die damals für die berühmten Gäste errichtet wurden.

Probieren sollte man auch die Ausseer Lebkuchen, wenn man die Gelegenheit hat. Zum Narzissenfest (am Sonntag nach Fronleichnam) gibt es einen Bootskorso - den haben wir uns erspart, wir waren einen Tag früher da und haben nur gesehen, wie viele Parkplätze vorbereitet wurden und wie viele Tribünen aufgebaut - das musste für uns nicht sein - aber wem sowas gefällt, kann ich nur besagtes Wochenende ans Herz legen.


Fazit
^^^^
Wo der James schon war, muss es hübsch sein - und das war es auch. Die Hollywoodproduzenten wussten schon, was sie gewählt haben.

Wir waren vor allem bei unserem zweiten Besuch (beim ersten war schlechtes Wetter) absolut begeistert. Die Wanderung um den See ist wirklich toll und auch die faszinierend verzierten typischen Holzhäuser aus Altaussee. Ich kann verstehen, dass die Literaten hier Urlaub gemacht haben.

Auf gar keinen Fall sollte man das Salzbergwerk verpassen - mit einer faszinierenden Multimediashow wird man 1,5 Stunden durch die Welt des Salzes geleitet.

Altaussee gehört zu den absoluten Highlights im Salzkammergut - klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen