Montag, 13. Juni 2016

{Japan - Kyoto - Reiseführer} Domo arigato

Hallo Leute!

Yeah - auf nach Japan, den Gatten auf Geschäftsreise begleiten - da sagt der Reisejunkie sicherlich nicht nein. Die Zeit für Tokio reicht leider nicht, dafür geht es aber in die Stadt des wohl berühmtesten Protokolls - ein Gruß aus Kyoto.


Iwanowski Tokio mit Kyoto
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Katharina Sommer
Verlag: Iwanowski
ISBN: 3861971429
Preis: 19,95€
Broschiert: 382 Seiten


Inhalt
^^^^
Der Iwanowski Guide Tokio/Kyoto ist ein interessanter Mix aus Kulturführer und Cityguide.

Als Einstieg gibt es einen ausführlichen Kulturguide - dabei werden alle Themen der japanischen Kultur gestreift - von der Wirtschaft bis zu den Mangas, von der Geschichte bis zur Architektur.

Im Anschluss folgt eine ausführliche Beschreibung von Tokio/Kyoto als Reiseziel - wobei der Fokus auf Tokio - Kyoto wird hierbei mehr als "Ausflug" gesehen.

Als Einstieg in das Kapitel gibt es allgemeine Reisetipps mit den berühmten "grünen Seiten", die man in fast allen Iwanowski Guides findet. Die bezieht sich darauf, eine gewisse Preisvorstellung zu bekommen - was kostet etwa die Übernachtung oder das Bier im Durchschnitt.

Der Abschnitt über Tokio beginnt mir 3 Tourenvorschlägen, mit denen man Tokio in 3, 5 oder 8 Tagen erkunden kann. Anschließend geht es in die einzelnen Stadtteile, wobei es zu jedem zunächst einmal eine Sammlung von Redaktionstipps gibt. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten werden sehr ausführlich beschrieben. Ergänzt wird das Ganze mit interessanten kleinen Assays, etwa über die frühe Geschichtsschreibung in Japan oder auch über die für uns doch sehr komplexen Tischsitten, aber auch kleine Ausflüge in die japanische Mythologie sind dabei.

Im Anschluss gibt es noch 3 Kapitel, die sich mit Ausflügen beschäftigen: es geht in die Umgebung von Tokio, nach Kyoto und ins unweit von Kyoto gelegene Nara.

Ergänzt wird das Ganze noch durch einen kleinen Sprachführer und durch einen Faltplan für Tokio.


Fazit
^^^^
Eigentlich ist der Reiseführer echt cool - besonders wenn man nur nach Tokio reist und vielleicht einen kleinen Ausflug in die Umgebung von Kyoto reist. Die einzelnen Stadtteile von Tokio sind sehr ausführlich und übersichtlich dargestellt. Dazu gehören die kurzen, informativen Assays und allgemeinen Infos über Land und Leute.

Kyoto ist ein kleines bisschen stiefmütterlich behandelt. Mit Restauranttipps für Kyoto ist man zum Beispiel etwas knapp.

Wenn man in Tokio - wie wir - allerdings nur den Flughafen sieht, kann ich nur den Kyoto-Guide von Lonely Planet empfehlen. Den gibt es aber nur auf Englisch. Dies ist aber auch der einzige reine Cityguide für Kyoto - der Iwanowski ist für Tokio/Kyoto wohl der ausführlichste deutschsprachige Guide für Kyoto.

Für Tokio ist der Guide wirklich gut - er wandert daher wohl in das Reiseführer-Regal - für den nächsten Urlaub. Ich persönlich würde allerdings das "Kyoto" aus dem Titel streichen, zumal die Stadt gemeinsam mit der Umgebung von Tokio als "Ausflugsziel" behandelt wird.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen