Dienstag, 14. Juni 2016

Da muss ich wohl noch ein bisschen laufen

Hallo Leute!

Heute darf ich euch ein spannendes Buch vorstellen. Wenn wir auf Reisen sind, wird ja häufig und viel gewandert - rund um die Welt. Dieses Buch allerdings stellt vermutlich mehr Wandertouren vor, als sie je in einem Leben zu schaffen sind.

1000 Wandertouren, die sie machen müssen, um die Welt zu sehen
^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autoren: Astrid Därr, Annette Späth, Roland F. Karl
Verlag: Bruckmann
ISBN: 3734307023
Preis: 14,99€
Broschiert, 360 Seiten


Inhalt
^^^
1000 Touren rund um die Welt - vom Alpenvorland über Griechenland bis Kalifornien oder Peru.

Sortiert nach Ländern werden die verschiedensten Touren vorgestellt - egal ob kleiner Spaziergang von 1-2 Stunden oder mehrtägige Touren mit Klettersteig für absolute Profis, es ist alles dabei. In Deutschland wird sich allerdings sehr auf die Fernwanderwege konzentriert - vermutlich würde das ansonsten viel zu viel werden.

Jede Tour, ihre Hauptcharakteristika und das Besondere werden jeweils in einem sehr kurzen Abschnitt beschrieben, so dass 3-4 Touren auf eine Buchseite passen. Zu den Charakteristika werden zum Beispiel die Dauer und die Höhenmeter gezählt. Allerdings ist man da nicht ganz konsistent - ab und zu fehlen diese Angaben auch.


Fazit
^^^
Nun, es kommt ein bisschen darauf an, was man sich von einem Buch erwartet, das auf rund 300 Seiten 1000 Wandertouren vorstellt. Natürlich kann man hier keine ausführliche Routenbeschreibung und umfangreiches Kartenmaterial zu jeder Tour erwarten, sondern viel mehr ganz kurze Beschreibungen zu Lage, Dauer und Schwierigkeit der Tour.

Dabei liefert das Buch eine erstaunliche Bandbreite an Routen, beinahe jedes denkbare Urlaubsziel ist in irgendeiner Weise vertreten.

Und genau das macht diese kleine Sammlung. Sie liefert einige wirklich nette Ideen, für die Touren an sich würde ich mir aber dann doch eher einen eigenen Wanderführer zulegen mit vernünftigen Kartenmaterialien und mich natürlich gerade bei längeren Touren dann doch noch ein wenig intensiver mit der Route beschäftigen.

Was ich mir gewünscht hätte, wären zu jedem Land eine Übersichtskarte mit Eintragungen wo in etwa die Routen liegen - das macht dann doch eine etwas bessere Orientierung aus.

Ich werde in meinem Leben sicherlich noch die eine oder andere Tour aus dem Buch machen - alle sind aber für ein Leben wohl viel zu viel. Das Buch ist eine tolle Inspirationsquelle für die nächsten Urlaube.

Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen