Freitag, 3. Juni 2016

{Österreich - Salzburg - Reiseführer} Immer eine Reise wert

Hallo Leute!

Schon seit Jahren bin ich immer wieder mit Reiseführern von Marco Polo unterwegs - egal ob New York oder Peru, egal ob Wien oder Budapest. Auch auf unserem Trip ins Salzkammergut hatten wir wieder einen dabei - diesmal einen ganz Neuen - denn in 2016 wurden beinahe alle Marco Polos komplett neu aufgelegt und modernisiert.

Marco Polo Salzburger Land - mit Salzkammergut und Salzburg
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Siegfried Hetz
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829728832
Preis: 12,99Euro
Taschenbuch, 148 Seiten


Inhalt
^^^^
Der neue Marco Polo Salzburger Land ist ein klassischer, moderner Reiseführer, der eigentlich alle wichtigen Infos liefert.

In den Anfangskapiteln erfährt man zunächst alles über Land und Leute, Essen und Trinken, Einkaufen und Trends. Besonders zu erwähnen sind hier die Listen, die man unter "Best of" findet. Hier gibt es einmal typische Orte, aber auch kostenlose Erlebnisse und Erlebnisse, die auch bei Regen nicht schlecht sind. Das erleichtert die Wahl der jeweiligen Tagesprogramme.

Als nächstes werden die Sehenswürdigkeiten anhand unterschiedlicher Orte vorgestellt. Geordnet ist das nach Regionen:

Stadt Salzburg
Flachgau
Salzkammergut
Lungau
Pinzgau

Vorgestellt werden dabei nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Hotels und Restaurants.

Dann werden Erlebnistouren vorgestellt, die einem den Überblick, aber auch spezielle Einblicke ins Salzburger Land liefern sollen - etwa eine Tour auf die Almen. Die können dann auch mit App Unterstützung abgefahren bzw. -gelaufen werden.

Als nächstes kommen dann wieder allgemeine Informationen zur Region - wohin reise ich am besten mit Kinder? Welche Feste werden gefeiert? Wo mache ich am besten Sport & Wellness? Auch Onlinequellen werden vorgestellt. Schließlich gibt es noch praktische Infos von A - Z über Anreise bis hin zum Zoll. Am Ende darf natürlich auch der kleine, sehr praktische Reiseatlas nicht fehlen, denn gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man nicht immer den Faltplan aufmachen.


Die Marco Polos der neuesten Generation haben 2 große Neuerungen: Zum einen bekommt man einen lebenslangen Update Service - vor der Reise kann man sich ein PDF herunterladen, auf dem etwa Änderungen von Öffnungszeiten oder eben Schließungen informiert wird. Das war bei unserer Reise noch relativ knapp (1,5 Monate nach Erscheinen), ist aber natürlich trotzdem nicht schlecht, eben weil man auch mal einen etwas älteren Reiseführer mitnehmen.

Die zweite Neuerung ist die Tourenapp, mit der man die Erlebnistouren offline abrufen und sich mit GPS leiten lassen kann. Auch die Infos zu den Touren sind enthalten - das hilft sehr bei der Orientierung.

Fazit
^^^^
Für eine Regionenübergreifende Reise innerhalb kürzester Zeit ist der Marco Polo optimal. Wenn man sich aber auf eine der genannten Regionen spezialisiert - so wie wir diesmal auf eine ausführliche Reise ins Salzkammergut - verpasst man am Ende doch einiges. So wird hier etwas das komplette Ausseer Land ausgespart, obwohl vor allem Altaussee doch extrem sehenswert ist (immerhin hat James Bond auch schon dort gedreht).

Das ist sicherlich der sehr kompakten Struktur des Reiseführers geschuldet - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind immerhin drin und auch für einen kleinen Ausflug ins nahe Salzburg ist man immerhin bestens gerüstet.

Das "Drumherum" ist allerdings erstklassig - man erfährt beispielsweise, wo man am besten zum Paragliden hinfährt oder zum Wandern oder auch was man am Besten mit seinen Kids anfängt - auch über Land und Leute und deren Geschichte erfährt man einiges.

Zum Rumreisen im gesamten Gebiet ist das Buch wirklich optimal - bleibt man wie wir nur im Salzkammergut, gibt es vielleicht ausführlichere Guides.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen