Montag, 6. Juni 2016

{Österreich - Salzkammergut - Kirche} Schöner Schluss



Hallo Leute!

Mondsee ist wohl einer der bekanntesten Orte im Salzkammergut. Direkt an der Autobahn gelegen, bildete er einen netten Abschluss für den ersten unserer beiden Trips ins Salzkammergut. Natürlich gehört bei einem Besuch in Mondsee auch eine Besichtigung der Kathedrale dazu.

Basilica Minor St. Michael
^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Die Basilika liegt im Zentrum der Stadt Mondsee direkt an der Fussgängerzone - zu Fuss nur etwa 10 Minuten vom Seeufer entfernt.


Geschichte
^^^^
Die ehemalige Klosterkirche gehörte einst zum Benediktinerstift in Mondsee. Der ist allerdings heute verlassen, die Räumlichkeiten werden vom Schlosshotel genutzt. Das Kloster wurde schon 748 gegründet, allerdings mit der Josephinischen Kirchenreform aufgehoben und 1791 offiziell aufgelöst. Nach den Napoleonischen Kriegen geriet der Besitz an die Familie Wrede, die es in ein Schloss umwandelte.

Die ehemalige Klosterkirche St. Michael blieb als Pfarrkirche erhalten. Sie wurde von Baumeister Hans Lenngdörffer gebaut und 1487 geweiht. Am Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Äußere vollständig barockisiert.

2005 wurde die Kirche von Papst Johannes Paul II. zur Basilica minor erhoben, einer Kirche unter besonderem päpstlichen Schutz.


Unser Besuch
^^^^
Schon der Platz vor der Basilika mit den Mustern im Pflaster ist ist sehr eindrucksvoll. Bei uns war das Wetter leider nicht so schön, aber bei gutem Wetter glänzt alles.

Die Basilika ist dreischiffig. Man betritt sie durch einen kleinen Shop. Gleich wird die beeindruckende Innenausstattung sichtbar. Diese ist das Lebenswerk des bekannten und großen barocken Holzbildhauers Meinrad Guggenbichler. Er schuf die Altäre, die den Innenraum noch heute bestimmen.


Fazit
^^^^
Die Basilika von Mondsee ist für mich ein echtes Highlight, das man auf dem Heimweg Richtung Autobahn auf jeden Fall noch anschauen sollte. Schon das Portal mit dem Vorplatz ist sehr sehenswert. An der linken Seite sieht man das Schloss bzw. das ehemalige Kloster.

Faszinierend fand ich die (ich glaube es waren 12) mächtigen Altäre von Guggenbichler, die einen nicht nur aufgrund der Größe, sondern auch aufgrund der dusteren Verziehrungen einen schier erschlagen.

Von mir bekommt diese wirklich eindrucksvolle Kirche klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen