Sonntag, 19. Juni 2016

{Namibia - Reiseführer} Der Kompakte unter den Kompaktreiseführern

Hallo Leute!

Ich kämpfe ja jedesmal mit der Wahl des richtigen Reiseführers - soll es was Kompaktes sein oder was besonders Ausführliches - viele bunte Bilder oder viele ausführliche Infos über die Geschichte des Landes. Und bei den Planungen für unseren Namibia/Botswana Trip im August ist mir da kürzlich mal wieder die Ausgabe des wohlbekannten Marco Polos in die Hände gefallen. Die möchte ich euch heute vorstellen.

Marco Polo Namibia
^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Christian Selz
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829728441
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 152 Seiten



Inhalt
^^^^
Der Aufbau des Marco Polo Namibia (Auflage 2016) macht schon von Beginn an einen sehr modernen Eindruck und folgt in etwa dem gleichen Konzept wie der von anderen neueren Marco Polos.

Als erstes werden die klassischen Insider Tipps vorgestellt, die Marco Polo ja schon seit Menschen Gedenken hat und die sicher mit ein Faktor sind, die den Reiseführer seit Jahrzehnten so beliebt machen. Hier werden die Orte vorgestellt, die wohl auch ein Einheimischer bei einer Reise durch Namibia aufsuchen würde.

Es folgen weitere Listen, die ich auch aus allen neueren Auflagen des Marco Polo kenne und schätze:

- Tolle Orte zum Nulltarif
- Typisch Namibia
- Schön bei Sturm und Regen
- Entspannt zurücklehnen

Ich schätze diese Listen sehr, da sie zu einem bestimmten Thema einen schnellen und übersichtlichen Einblick geben.

Anschließend folgt das übliche geplänkel über das Land, Kulinarisches, Shopping, was ist im Trend.

Dann zum Hauptteil, der im wesentlichen Namibia nach den Himmelsrichtungen aufteilt und danach entsprechend die wichtigsten Städte vorstellt.

- Der Norden (Caprivi, Etosha, Oshakanti, Tsuneb)
- Die Namib (Epupa Falls, Henties Bay, Namib-Naukluft, Sesfontein, Skeleton Coast, Sossusvlei, Swakopmund, Twefelfontein, Uis, Walis Bay)
- Zentralnamibia (Helmeringhausen, Okhandja, Otjiwarongo, Rehoboth, Stampriet, Windhoek)
- Der Süden (Fish River Canyon, Keetmanshop, Lüderitz)

Überraschend ist für mich dabei, dass man den Fokus nicht auf Windhoek setzt (denn da kommt man ja normalerweise an).

Im Anschluss werden vier Touren vorgestellt, die auch durch die App unterstützt werden:

- Namibia perfekt im Überblick
- Der wilde Norden
- Durch die Wüste ans Meer
- Der vergessene Süden

Am Ende folgen dann noch kompakte aber nicht minder wichtige Informationen - zum Beispiel über Dinge, die man in Namibia eher vermeiden sollte, aber auch wichtige Online Quellen und Adressen - Dinge eben, die man auf Reisen eben so braucht.

Das Besondere an den Auflagen des Marco Polo ab 2016 ist die Integration einer Tourenapp für das Smartphone. Die kann auch offline genutzt werden und hilft einem bei der Navigation passend zu den vier vorgeschlagenen Touren (siehe oben). Besonders praktisch finde ich jedoch den Update Service, der kleinere Änderungen und Verbesserungen einfach online (als PDF) zugänglich macht. So darf der Reiseführer auch mal etwas älter werden und man braucht nicht immer die aktuellste Auflage (die ja auch häufig schon veraltet ist).


Fazit
^^^^
Nun, es kommt sicherlich immer darauf an, welche Art von Reise man antritt - ob man beispielsweise eine Gruppentour plant oder ob man das Land alleine auf eigene Faust erkunden will (so wie wir).

Sicherlich hat sich mit der aktuellsten Auflage des Marco Polo im Vergleich zu früheren Guides vieles getan, er ist wesentlich moderner geworden - nicht nur aufgrund der Tourenapp.

Dennoch haben wir uns entschieden, den Marco Polo zu Hause zu lassen und nur den wesentlich dickeren Iwanowski Namibia mitzunehmen aus dem einfachen Grund, weil dieser in vielen Dingen einfach wesentlich exakter und detaillierter ist. Der Iwanowski ist gerade für solche Autotouren geschrieben und gibt daher wesentlich mehr Planungshilfen als eben nur die 4 Touren, von denen ein Abweichen in dem Fall kaum möglich ist - der Iwanowski macht es einem da bei weitem leichter, sich individuelle Touren zusammenzustückeln.

Reist man jedoch beispielsweise mit einer größeren Gruppe auf einer geplanten Tour durch das Land, ist der Marco Polo aufgrund seiner sehr kompakten Schreibweise mit den wichtigsten Informationen zu allen beliebten Orten sehr empfehlenswert. Dabei ermöglicht er einen schönen Überblick über das Land und dessen Geschichte.

Er ist kompakt und enthält alle nötigen Infos - dargestellt in schöner und moderner Art und Weise, allerdings für mich und für eine längere Tour etwas wenig - von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen