Dienstag, 7. Juni 2016

{Österreich - Salzkammergut - Wandern} Das geht aber tief runter

Hallo Leute!

Ich gehöre ja zu den sehr Höhenängstlichen. Aber für eine Wanderung am Dachstein zu den Five Fingers habe ich mich überwunden.

5 Fingers
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Die Aussichtsplattform liegt am Krippenstein, einen Spaziergang von etwa 30 Minuten von der Bergstation der Dachsteinseilbahn (ab Obertraun) entfernt. Die Wanderung ist absolut problemlos - der Weg ist breit und gekiest - er sollte auch ohne größere Probleme z.B. mit dem Kinderwagen zu gehen sein und ist natürlich optimal ausgeschildert.

Der Eintritt zur Plattform ist frei - die Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn kostet allerdings rund 27€ - wenn man die sparen will, gibt es aber auch einen Wanderweg.


Geschichte
^^^^
Die Plattform gibt es seit dem Jahr 2006 und wurde am Nordrand des Dachstein am 2101m hohen Krippenstein errichtet. Ich vermute ja, dass man die Touristen damit davon abhalten wollte, sich für Fotos gefährlich der Klippe zu nähern, schließlich geht es unterhalb der Plattform 400m in die Tiefe. Der eigentliche Beweggrund ist allerdings der grandiose Ausblick auf das Gebiet rund um den Hallstätter See.


Architektur
^^^^
Die Plattform ragt rund 5 m über die Klippe hinaus und besteht aus 5 Fingern, die alle eine unterschiedliche Beschaffenheit haben. Nummer 1 hat einen Bilderrahmen am Ende - den fanden wir allerdings sinnlos, da man nur blauen Himmel im Hintergrund hat, schließlich ist man ja höher als die Berge im Hintergrund.

Die zweite Plattform hat einen Glasboden, durch den man (wenn er nicht allzu arg verschmutzt ist (Wanderschuhe sind ja schnell mal dreckig) 400 m steil nach unten an der Felswand entlang schauen kann. Finger 3 ist etwas verkürzt, dahinter ist eine Art Sprungbrett - der Sinn erschloss sich uns allerdings nicht ganz - übersteigen war natürlich verboten, ob man von da Bungee springen kann, wagten wir zu bezweifeln.

Finger 4 hat ein geschütztes Loch im Boden, durch das man die Kamera stecken kann und Finger 5 war mit einfachem Gitterboden und ohne Schnickschnack.

Die Plattform ist im Winter (wegen Schneelage auf dem Wanderweg) natürlich gesperrt, genauso wie bei schlechtem Wetter. Wir waren Ende Mai dort, da war besonders der Wanderweg zur Welterbespirale und zum Five Fingers geräumt.


Fazit
^^^^
Der Ausblick von hier oben ist schon sagenhaft - bei guter Sicht hat man einen traumhaften Blick auf Hallstatt und den Hallstätter See und damit natürlich auf die gesamte Welterberegion Hallstatt/Dachstein. Bei schlechter Sicht und Nebel in Hallstatt lohnt der Weg allerdings kaum.

Es ist ein absolut lohnendes Wanderziel in einem Top gepflegten Wandergebiet - aber definitiv nix für Leute mit Höhenangst.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen