Dienstag, 24. Mai 2016

{Tschechien - Prag - Gebrauchsanweisung} Bisher war Prag für mich voll und nass

Hallo Leute!

Tschechien ist ja von Wien aus gar nicht allzu weit weg - trotzdem ist mein Verhältnis zu diesem Land immernoch irgendwie schwierig, Vorurteile, die mein Opa, ein Sudetendeutscher, mir wohl als Kind schon eingepflanzt hat.

2013 bin ich trotzdem hingefahren - und von großem Regen (mit Überschwemmungen) empfangen worden. Persönliches Pech - aber ich fand Prag dann doch bei meinen inzwischen vielen Besuchen wirklich hübsch.


Gebrauchsanweisung für Tschechien und Prag
^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Martin Becker (das Buch hat in seiner neuesten Auflage einen neuen Autor)
Verlag: piper
ISBN: 9783492276757
Preis: 15€
Taschenbuch, 224 Seiten


Inhalt
^^^^
Mit seiner Gebrauchsanweisung geht Martin Becker nicht nur der Geschichte Tschechiens auf den Grund, sondern er ergründet auch die Seele der Menschen, die geprägt ist von erst recht später Selbständigkeit und Jahrhunderte Fremdherrschaft.

Becker liebt Prag und geht hier nicht nur zu den Touristenhotspots, sondern er begibt sich auch auf die Suche nach diversen Spelunken in den Arbeitervierteln und schaut sich dort die Klischees an, etwa, dass Tschechen einen erhöhten Bierkonsum haben. Und zeigt auch in Prag besondere Seiten, die eben nicht in jedem Touristenführer stehen.

Er bleibt aber nicht nur in der Hauptstadt - er reist quer durch das ganze Land und entdeckt in seinen Zugreisen die legendäre Langsamkeit.

Ganz witzig ist übrigens: Piper hat inzwischen bei vielen neueren Büchern papego als Option. Damit kann man bis zu 25% des Buches kostenlos mobil weiterlesen, z.B. mit dem Smartphone. Man muss einfach die letzte gelesene Seite per App scannen und kann genau dort weiterlesen. Ich finde das ganz cool, denn so muss man das Buch nicht mitnehmen, wenn man unterwegs in den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterlesen möchte.


Fazit
^^^^
Ich muss sagen, mir kam Prag immer sehr duster vor. Das lag allerdings wohl vor allem dran, dass ich bisher immer Pech mit dem Wetter hatte. Einmal wurde mein Hotel (ein Boot auf der Moldau) sogar evakuiert, weil Hochwasser im Anmarsch war (später am Tag wurden dann auch die U-Bahn-Verbindungen gekappt und die Museen an der Moldau leer geräumt was schon irgendwie gruselig war - die Vorurteile, die mein Opa mir damals einflüsterte, spielten allerdings längst keine Rolle mehr.

Aber natürlich habe ich bisher hauptsächlich die touristischen Seiten kennengelernt - die kamen mir vor allem überfüllt mit englischen Jugendlichen (der billige Alkohol). Trotzdem hat Prag für mich einen recht eigenen Charme.

Ehrlich und offen und gleichzeitig witzig erzählt Martin Becker Geschichten aus der Stadt, die ihm zu zweiter Heimat geworden ist. Und dabei ist er wenig kontaktscheu. Und er reist auch durch Tschechien mit den legendären Zügen.

Er zeigte mir eine ganz neue Seite Tschechiens, die ich bisher noch nicht erkannt habe - aber es macht Lust darauf, gleich hinzureisen und diese neue Seite zu entdecken. Daher gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen