Mittwoch, 18. Mai 2016

{Österreich - Salzkammergut - Wandern} Alpsee

Hallo Leute!

Das Salzkammergut ist sicherlich am bekanntesten für seine zahllosen Seen. Egal ob Wolfgangsee, Hallstätter See oder Traunsee - das sind sicherlich die bekannteren unter ihnen. Aber es gibt auch unzählige weniger bekannte Seen mit wesentlich beeindruckenderem Panorama.

So wurden wir durch den Reiseführer auf den vorderen Gosausee aufmerksam, der es sogar aufs Titelbild geschafft hatte.

Gosauseen
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Die drei Seen (vorderer Gosausee, Gosaulacke und hinterer Gosausee liegen im hinteren Gosautal unweit des Hallstätter Sees. Am vorderen befindet sich die Seilbahnstation auf den Gosaukamm, dort gibt es auch eine große Anzahl an kostenlosen Parkplätzen.


Die Seen
^^^^
Die Seen liegen am Fuße des Dachsteins und werden hauptsächlich unterirdisch durch deren Quellen gespeist. Echte Zuflüsse gibt es bei Trockenheit nicht. Bei unserer Wanderung gab es am hinteren Ende des Sees zahllose kleine Bäche, die auf den See zuströhmten.

Die Seen sind während der letzten Eiszeit entstanden, wobei die Gosaulacke ein episodisches Kleingewässer ist, das während des Sommers fast vollständig verschwindet.

Wir waren hauptsächlich am vorderen Gosausee mit seinem 4,5 km langen Rundwanderweg, der hintere See ist aber auch mit einer 1,5 Stunden langen Wanderung gut zu erreichen. Am vorderen See ist auf der Ostseite der Einstieg in einen alpinen Klettersteig an einem beeindruckenden steilen Felsen. Auf der Westseite sind die Ufer zwar etwas flacher, das Panorama aber umso beeindruckender mit den auch im Mai noch schneebedeckten Gipfeln. Am Westufer liegt auch ein großer Stein, anscheinend ein sehr beliebtes Fotomotiv. Rund um den See gibt es auch einige Stationen, die sich mit dem Thema "Wasserkraft" beschäftigen.

Der Wanderweg ist breit ausgebaut und auch bei Regen ohne Probleme zu gehen. Das Auto kann man ohne weiteres bei der Talstation der Seilbahn stehen lassen. Dort sind auch ein Gasthaus und mehrere Souvenirstände untergebracht.

Der vordere Bereich des Sees wird auch von Tauchern genutzt (zumindest haben wir einige gesehen) und auch bei Anglern ist der See aufgrund des reichhaltigen Fischangebots beliebt.


Fazit
^^^^
Schon hübsch liegt er da, der Gosausee mit seinen beiden kleineren Geschwistern im beeindruckenden Panorama des Dachsteins. Leider hat uns wie beim gesamten Trip beim Thema Panorama das Wetter ein wenig geärgert, einige der Gipfel hingen doch etwas im Regen, aber trotzdem konnte man erahnen, wie weit und steil es vor allem am Süd- und am Westufer noch nach oben geht.

Dann das Rauschen vor allem im Südwesten des Sees, von überall schien das Wasser in Richtung See zu ströhmen und seinen Weg zu finden.

Für mich sicherlich einer der Highlights, vom Wetter haben wir uns nicht ärgern lassen, schließlich hat es auch etwas mystisches mit dem Nebel.

Von mir gibt es für die Seen 5 Sterne, ein wunderbares Ziel für mehr oder weniger versierte Wanderer.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen