Mittwoch, 11. Mai 2016

{Deutschland - Schweiz - Reiseführer} Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Hallo Leute!

Manchmal macht man Pläne, dann kommt es anders. Dieses Jahr mussten wir zwei Trips verschieben. Einer davon sollte uns nach Rom, der zweite sollte uns "on the Road" in den Südschwarzwald führen - zu Freunden nach Basel und nach Freiburg. Hat nicht geklappt - kommt aber noch. Einen tollen Reiseführer habe ich trotzdem schon vor mir liegen.


Südschwarzwald
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Ralph-Raymond Braun
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899538668
Preis: 16,99€
Broschiert, 312 Seiten


Inhalt
^^^^
Grob unterteilt ist der Reiseführer in die klassischen 3 Teile: Landesinformation, Reiseziele und - was mir in diesem Fall besonders gefällt - insgesamt 17 Wandertouren.

Gleich zu Anfang werden die Hauptregionen grob vorgestellt, was die Wahl des perfekten Urlaubs erleichtert. Von hier aus wird man dann auch gleich in die späteren Kapitel weitergeleitet.

Der kleine Kultur- und Geschichtsguide enthält nicht nur alles über die Alemannen, sondern auch Facts zur Natur und Geologie und natürlich auch das eine oder andere Reisepraktische über Klima oder Feste, die im Jahresprogramm im Schwarzwald fest eingeplant sind.

Er entführt einen in diese Landesteile im Süden Deutschlands und im Norden der Schweiz:

- Freiburg
- Breisgau
- Hochschwarzwald
- Die Baar
- Hochrhein und St. Blasier Land
- Wiesental
- Markgräfler Land
- Basel

Vorgestellt werden dabei Sehenswürdigkeiten, aber auch besondere Restaurants und Hotels.

Ergänzt wird das Ganze durch kleinere Essays "Im Kasten", die verteilt über das ganze Buch weitere spannende Themen der Region vorstellen - etwa den Streit um die Rheinquelle oder die Anfänge des Skitourismus. Diese Essays finde ich persönlich immer ganz nett - man findet hier immer viel Spannendes.



Fazit
^^^^
Einen alten Schulfreund in Freiburg besuchen, ehemalige Kollegen meines Mannes und einen Studienkollegen in Basel, da lohnt sich doch mal ein kleiner Ausflug in den Südschwarzwald.

Besonders gefällt mir, dass man hier wirklich eine Fülle an Informationen bekommt, die einen wirklich in die Tiefe führen und beinahe jede Frage beantworten - egal ob es sich um Jahreszahlen oder um das nächste gute Restaurant handelt. Ergänzt wird das Ganze durch 17 tolle Rad- und Wandertouren, von denen wir bestimmt die eine oder andere machen werden.

Der Guide ist optimal für eine Kultur-/Wandertour durch einen der schönsten Landstriche Deutschlands. Die Bilder sind dabei bewusst eher klein gehalten und scharf ausgewählt - sie machen richtig Lust auf die Reise.

Der Michael Müller Verlag war mir schon auf unendlich vielen Reisen ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Und ich muss sagen, ich freue mich schon auf unseren Roadtrip durch den Südschwarzwald - und der MM Reiseführer macht schon richtig Lust drauf. Nun, die nächsten Feiertage kommen bestimmt. Ich bin schon gespannt, was der Guide "in Action" leisten kann.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen