Freitag, 13. Mai 2016

{Österreich - Salzkammergut - Bildband} Auf ins Romantische Salzkammergut

Hallo Leute!

Morgen gehts los - yeah! Es ist über Pfingsten mal wieder ein kleiner Roadtrip geplant. Und ich muss sagen, wenn ich rausschaue, bin ich ganz froh, dass wir über Fronleichnam gleich nochmal ins Salzkammergut fahren.

Wie immer habe ich mir vorher ordentlich Literatur besorgt - besonders zwei schöne Bildbände über das Reisen im Salzkammergut, die ich euch vorstellen darf.

Von Salzburg nach Bad Ischl - Reisen im Salzkammergut
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Sandra Vlasta
Fotografin: Yvonne Oswald
Verlag: Braumüller
ISBN: 9783991000501
Preis: 16,90€
Broschiert, 120 Seiten


Inhalt
^^^^
Das Salzkammergut gehört wohl zu den bekanntesten Regionen in Österreich - schließlich hat man in China mit Hallstatt einen kompletten Ort aus der Region kopiert - aber auch die vielen Seen und die idyllischen Orte haben einen Bekanntheitsgrad erreicht.

In 3 Bänden nehmen uns die Fotografin Yvonne Oswald und die Autorin Sandra Vlasta mit auf eine Reise durch die atemberaubende Landschaft, in der schon der Kaiser seine Sommer verbrachte, genauso wie Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, der seinen Sommerurlaub gerne am Wolfgangsee verbrachte.

In "Von Salzburg nach Bad Ischl" geht die Reise entlang der alten Salzkammergutbahn - vom Fuschlsee über den Wolfgangsee bis hin zur Kaiserstadt Bad Ischl.

Adressen und Öffnungszeiten werden wenig eingebunden. Dafür folgen aber am Ende die wichtigsten Webadressen und Literatur.

Auch ganz nett - eine große Straßenkarte (Maßstab 1:200000) ist auch beigelegt.


Fazit
^^^^
Das Buch ist wahrlich kein echter Reiseführer. Es ist viel mehr ein Bildband, der einem die Schönheiten der Region näherbringen soll. Und das gelingt auch absolut. Traumhaft schöne Bilder mit wunderbaren, sehr interessanten Texten, die genauso die Sehenswürdigkeiten vorstellen wie die Geschichte und das Brauchtum, entlegende Täler und Seen.

Die Reise führt uns zum Fuschlsee, wo ja Red Bull sein Hauptquartier aufgeschlagen hat über den Wolfgangsee (das "Weiße Rössl" kennt man ja aus alten Filmen) bis nach Bad Ischl. Dabei liegt man irgenwo zwischen den engen, historischen Gassen, den tiefen Seen und den einsamen Höfen hoch oben in den Bergen - Alpen, wie man sie vom Klischee her kennt und mag.

Ein besonders ausführlicher Fokus wird dabei auf die Kaiserstadt Bad Ischl gelegt, in der die kaiserliche Familie - vor allem aber Kaiser Franz Josef seine Ferien verbrachte, die Kaiservilla bekamen Elisabeth und Franz Josef zur Verlobung.

Ich werde mir das Ganze über Pfingsten und nochmal über Fronleichnam mal genauer anschauen und euch berichten, ob es wirklich so toll ist dort.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen