Samstag, 21. Mai 2016

{Österreich - Salzkammergut - Adventure} FSK 7





Hallo Leute!

Gerade in den Alpen gibt es ja immer wieder tolle Naturschauspiele zu sehen, eine tiefe Klamm am Fuße des Attersees gehört sicherlich dazu.

Burggrabenklamm
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Die Burggrabenklamm liegt an der Südspitze des Attersees zwischen Weißenbach und Unterach. Es sind einige Parkplätze vorhanden, wir hatten Glück und haben den letzten ergattert.


Eintritt
^^^^
Geöffnet ist im Prinzip rund um die Uhr, der Weg ist durch ein Drehkreuz versperrt, das gegen Einwurf von 1€ aufgeht (sollte man also passend dabei haben).


Geologie
^^^^
Die Burggrabenklamm liegt an den unteren Ausläufern des Schafbergs und endet in einem 40 m hohen Wasserfall.


Unser Besuch
^^^^
Nun wusste ich nicht wirklich, auf was ich mich eingelassen hatte. Wir stiegen über eine Brücke in die Klamm. Dort wurde 2015 ein eiserner Steg gebaut, der über 270 m bis zum Wasserfall durch die enge Klamm führt. Es tost und braust, man spürt schon, dass man sich dem Wasserfall nähert.

Leider hatte es kurz vor unserem Besuch geregnet, weshalb wir schon nach wenigen Metern nass bis auf die Knochen waren. Zudem ist der Steg durch die Feuchtigkeit sehr rutschig geworden und nur zum Teil ist man durch ein Geländer zum Bergbach hin abgesichert - warum ist mir vor allem am Schluss beim Wasserfall wirklich schleierhaft, denn wer hier fotografiert und einen Schritt zu viel rückwärts geht, liegt im Wasser und ist vermutlich in größerer Gefahr (auch wenn der Fluss nicht so lang ist, bis er in den Attersee mündet. Lange Rede, kurzer Sinn - kleine Kinder die noch nicht den festesten Stand haben sollte man lieber draußen behalten, denn trotz Metallsteg ist das Ganze schon irgendwie nicht ungefährlich. Auch Fotografen werden nach dem Regen beim Wasserfall wenig Freude haben, es sei denn man hat eine wasserfeste Kamera.

Nichts desto trotz ist die Burggrabenklamm ein gigantisches Erlebnis, man kommt dem lauten Tosen immer näher, unter einem, ziemlich dicht, der Bergbach - einfach großartig.


Fazit
^^^^
Am Attersee sollte man die Burggrabenklamm absolut nicht verpassen - sie ist allerdings nicht wirklich was für Ängstliche. Warum man das Geländer nicht durchgängig konstruiert hat, bleibt mir schleierhaft, vermutlich um das Abenteuer noch ein bisschen größer zu machen - Kids im Grundschulalter sollten das gut hinbekommen, kleinere Kinder würde ich eher nicht mit hinein nehmen.

Von mir bekommt es für dieses kleine Abenteuer klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Für ein Foto vom Wasserfall war mir die Kamera zu teuer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen