Mittwoch, 4. Mai 2016

{Botswana - Reiseplanung} 4 Months to Go

Hallo Leute!

Dieses Jahr geht es reisetechnisch bei uns ordentlich rund. Im Juni geht es nach Japan und im August und September geht es auf ganz große Tour mit der Schwiegermama - nach Namibia, Botwsana und Zimbabwe zu den Victoriafällen.

Iwanowski Botswana
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Michael Iwanowski
Verlag: Iwanowski
ISBN: 3861971321
Preis: 22,95€
Broschiert, 416 Seiten


Inhalt
^^^^
Der Aufbau des Reiseführers ist relativ klassisch. Zunächst gibt es einen ausführlichen Teil zum Thema "Land und Leute" - dazu gibt es einen historischen Abriss und einen kleinen Einblick in die Geografie, Gesellschaft und Wirtschaft. Hier werden unter anderem Dinge besprochen wie die etwa die Rolle der Frau oder auch der Religion.

Der zweite Teil ist der, der die wichtigsten Reiseinformationen enthält. Besonders hervorzuheben sind hier die grünen Seiten, die sich mit dem Thema Geld beschäftigen - was kosten bestimmte Dinge in Botswana, also auf welche Kosten sollte man sich einstellen. Die gelben Seiten beinhalten wiederum wichtige Adressen, Informationen über Klima und Reisezeit sowie auch über die Gesundheit.

Der dritte Teil schließlich ist der ausführlichste Informationen über die Anreise (mit interessanten Reisezielen entlang der Routen von Johannesburg und Windhoek).

In den weiteren Teilen geht es schließlich geordnet nach den Regionen um die Sehenswürdigkeiten im Land. Es werden die interessantesten Routen beschrieben mit den besten Punkten für einen kurzen Abstecher. Im Wesentlichen geht es hierbei um die Natur, aber auch über ökologische Problem der unterschiedlichen Nationalparks (Chobe, Okavango, Caprivi usw.).

Die beschriebenen Regionen im Überblick:

Okavango-Delta mit Moremi Game Reserve
Chobe National Park und Kasane
Abstecher zu den Victoria Falls
In den Norden: Okavango-Panhandle und Sambesi Region
Nxai Pans und Makgadikgadi Pans National Park
Zentral- und West-Botswana: In die Kalahari
Der Osten

Ein Faltplan 1:1,75Mio ist auch enthalten - das war für uns aber weniger wichtig, da wir mit Navigationsgerät fahren.


Fazit
^^^^
Ich liebe die Iwanowski Reiseführer und bin schon ganz fürchterlich gespannt auf unsere große Reise - leider sind es ja noch fast 4 Monate bis zum Abflug. Gut, als kleinen Trost gehts ja vorher noch nach Kyoto.

Umfangreicher geht es kaum - mit ausführlichen Routenbeschreibungen und tollen Bildern. Mit diesem Buch macht die Reiseplanung und das Träumen von der Reise so richtig Spaß. Auf die grobe Route haben wir uns nun schon festgelegt, aber sicherlich wird uns das Buch auf den einen oder anderen kleinen Abstecher schicken. Was ein bisschen fehlt, sind die Restaurantvorschläge, wobei wir uns da ehrlicherweise ohnehin eher selten dran orientiert haben, schließlich gibt es viel zu viel zu entdecken, als dass es alles in ein Buch passen würde. Aber der Iwanowski Botswana und Victoriafälle liefert schonmal eine ganz ordentliche Orientierung.

Von mir gibt es jedenfalls klare 5 Sterne. Einer der wenigen Botswana Guides und sicherlich einer der Besten.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen