Hallo Leute!
Große Reisen bedürfen einer großen Vorbereitung... Und da ich dieses Jahr gleich zweimal auf große Reise gehe, stapeln sich bei mir derzeit die Reiseführer... Die zweite der großen Reisen führt mich ja ins südliche Afrika. Aber die erste, die schon rund 1 1/2 Monate vorher startet, wird mich auf einen kleinen Roundtrip nach Japan führen...
Lonely Planet Japan
^^^^^^^^^^
Daten
^^^^
Autor: Chris Rowthorn
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829723997
Preis: 28,99€
Taschenbuch, 936 Seiten
Inhalt
^^^^
Ganz klassisch ist der Lonely Planet vor allem auf junge Reisende ausgelegt, die mit dem Rucksack und zum Beispiel mit dem Japan Rail Ticket das Land erkunden wollen.
Daher ist schon der erste große Teil der Planung der großen Reise gewidmet. Hier werden etwa spannende Reiserouten kurz vorgestellt, vor allem aber wird beschrieben, auf was man bei einer Reise achten sollte. Interessant ist auch das Kapitel "Reisen mit Kindern" (haben wir ja noch nicht) oder auch das Thema "Skifahren und Wandern in Japan" oder auch "Japan für wenig Geld". Aber auch die unterschiedlichen Jahreszeiten werden vorgestellt um so seinen bevorzugten Reisezeitraum bestimmen zu können.
Der bei weitem größte Teil widmet sich natürlich den verschiedenen Reisezielen (jeweils mit Sehenswürdigkeiten, halbwegs günstigen Hotels und möglichst authentischen Restaurants. Gegliedert ist das Ganze sinnvoll nach den unterschiedlichen Regionen. Es wird hierbei weniger mit Bildern als viel mehr mit tollen und authentischen Tipps geglänzt, was mir ja bei manch einem Reiseführer fehlt ist hier vorhanden. Ganz schön ist dabei, dass man auch die Öffnungszeiten und die aktuellen (Ausgabe 2016) Preise anbietet. Natürlich kann da immer mal was dabei, was sich geändert hat, aber trotzdem bietet sowas immer eine ganz gute Orientierung.
Der dritte Teil beschäftigt sich ausführlich mit der japanischen Kultur - von Geschichte über die Küche bis hin zur Architektur. Das kann natürlich keinen Kulturguide ersetzen, aber es bietet schon sehr schöne und deutliche Einblicke in das, was einen nach der Landung in Tokyo erwarten könnte.
Ganz klassisch gibt es am Ende noch Reisepraktisches - also Adressen und allgemeine Informationen zu Taxis, zu Verkehrsmitteln usw.
Ergänzt wird das Ganze noch durch einige 3D-Specials sowie mit Extraboxen wie man sich etwa in einem japanischen Bad verhalten sollte usw.
Fazit
^^^^
Ein sehr gelungener und mit über 900 Seiten auch sehr ausführlicher Reiseführer, der wirklich alles bietet, was man für die große Japanrundreise braucht. Besonders schön ist dabei, dass man hier besonders an die Individuellen Traveler gedacht hat, die in kurzer Zeit besonders viel in Japan erleben wollen. Dabei konzentriert man sich eindeutig mehr auf Information als auf irgendein Bildfeuerwerk (natürlich sind Bilder zahlreich vorhanden, dennoch dominiert der Text).
Dabei ist ein wirklicher Rundumschlag gelungen, der wirklich in alle Regionen Japans vordringt und dabei informativ berichtet - man hat den Eindruck, dass Chris Rowthorn überall auch wirklich war und authentisch sein Erleben zeigt - ebenfalls etwas, was bei manchen Reiseführern etwas verloren geht.
Nun habe ich mir am Ende doch noch den Lonely Planet für Kyoto gekauft, da wir uns dort hauptsächlich aufhalten werden. Den gibt es bisher leider nur in Englisch, aber er bietet dennoch ein paar mehr Infos als "nur" die rund 60 Seiten in diesem Guide.
Ich freue mich schon riesig, mit meinen beiden Lonely Planets im Gepäck nach Japan zu kommen... Ich werde über meine Erlebnisse dort berichten, da könnt ihr euch sicher sein.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen