Sonntag, 8. Mai 2016

{Italien - Rom - Reiseführer} Vorerst verpasst (1)

Hallo Leute!

Groß angekündigt, die Reiseführer sind gekauft - und dann macht doch der Job des Gatten einen Strich durch die Rechnung - schön wäre es gewesen, 5 Tage Rom - daraus werden jetzt 4 Tage Salzkammergut - auch nett, aber eben nicht die ewige Stadt.

Von meinem leider ziemlich großen Stapel Reiseführer, der jetzt vorerst noch auf seinen endgültigen Einsatz wartet, möchte ich euch trotzdem berichten. Denn aufgeschoben ist sicherlich nicht aufgehoben...

Marco Polo Rom
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Swantje Strieder
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829728794
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 164 Seiten


Inhalt
^^^^
Der Aufbau ist für einen Marco Polo relativ klassisch. Gleich zu Anfang kommen die berühmten Insider Tipps. Hier findet man das, was man in Rom unbedingt gemacht haben sollte. Okay - wirkliche Insider Tipps, die einem ein Römer geben würde, sind es nicht, aber es sind sicherlich die absoluten Must-Haves auf einer Rom Tour.

Dies wird gleich weitergeführt mit den Best ofs - 4 Listen für ganz unterschiedliche Rom-Bedingungen:

- Best of zum Nulltarif
- Typisch Rom
- Schön, auch wenn es regnet
- entspannt zurücklehnen.

Die nächsten drei Kapitel widmen sich den Menschen und der Kultur - was gibt es Neues in Rom, Daten zur Geschichte etc.

Schließlich dürfen auch die klassischen Teile nicht fehlen.

Unter Sehenswertes findet man sortiert nach Stadtviertel die Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Shopping und Am Abend sind ein bisschen nach dem Geldbeutel bzw. nach Art sortiert, ebenso Übernachten.

Als nächstes folgen die Erlebnistouren, die auch in der App gezeigt werden (siehe unten) vorgestellt, eine Überblickstour, eine Barocktour und eine Tour im Grünen.

Am Ende folgen noch wichtige www Adressen, Termine und ein A-Z der wichtigsten praktischen Hinweise. Schließlich (und das finde ich am Marco Polo immer besonders super) folgen ein Straßenatlas und ein Sprachführer - und ganz am Ende kommt die klassische "Bloß nicht" Seite - was man sich in Rom besser ersparen sollte.

Sehr positiv zu erwähnen sind zwei Neuerungen im neuen Marco Polo Design - zusätzlich zum normalen Reiseführer kann man sich etwaige Updates - etwa Daten von Festivals, Änderungen von Öffnungszeiten oder andere Korrekturen ganz einfach per QR Code als PDF herunterladen und ausdrucken. So bleibt der Reiseführer immer auf dem neusten Stand. Natürlich ist es angenehmer, wenn man den aktuellsten Reiseführer in der Hand hat - aber manch einem geht es vielleicht wie mir, er kauft das Buch und muss die Reise um 1-2 Jahre verschieben. Da kann sowas sehr nützlich sein.

Die zweite nette Neuerung, die ich jetzt allerdings bisher nur beim Wiener Marco Polo Live testen konnte, ist die extrem coole Offline-Tourenapp, mit der man per Smartphone die angegebenen Sehenswürdigkeiten und Touren einfach auffinden kann. Hier gibt es dann zusätzliche Informationen. Das kann wirklich super nützlich sein.

Fazit
^^^^
Also zugegeben, ich bin nicht der allergrößte Fan von Kompaktreiseführern, weil mir meistens eben dann doch zu wenig drinsteht. Gerade in einer Stadt wie Rom, mit so viel Geschichte. Aber wenn es etwas Kompaktes sein soll, greife ich am Ende dann doch häufiger zu Marco Polo als zu anderen Reiseführern. Für einen kurzen Citytrip ist das für die meisten Reisenden für eine solide Entscheidung wo es hingehen soll absolut ausreichend und liefert mit der App und zahlreicher Literatur noch dazu eine solide Grundlage.

Das Kompakte hat allerdings auch seine Vorteile, immerhin passt der Guide auch in die Hosen- oder Jackentasche.

Gerade das neuere Design überzeugt. Ich hatte schon bei meinem letzten Romtrip 2003 einen Marco Polo dabei und ich muss sagen, das 2016er Design wirkt wesentlich moderner. Besonders gefallen mir die City Touren.

Ich freue mich schon sehr auf meinen Romtrip, der jetzt wohl 2036 stattfindet - egal... Irgendwann komme ich doch wieder in die ewige Stadt.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen