Montag, 23. März 2015

[Italien] Wo gibts was?

Hallo Leute!

Unterwegs auf Citytrip, das geht für mich quasi nicht ohne einen anständigen Reiseführer. In Florenz hatte ich diesmal gleich mehrere mit. Der erste, den ich euch vorstellen möchte, ist dieser:

Merian live! Florenz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Anke Dörrzapf
Verlag: Travelhouse Media
ISBN: 978-3-8342-1361-7
Preis: 11,99€ [D] 12,40 € [A]


Inhalt
^^^^^^^^
Grob ist der Guide in 6 große Teile eingeteilt.

Teil 1 stellt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (bekannt = TopTen; unbekannt = Merian Tipps) vor. Was mich ein bisschen enttäuscht - zu den unbekannten Seiten gehören eigentlich nur Sachen aus den Bereichen Nachtleben und Shopping - ist jetzt beides nicht so ganz meins.

Im zweiten Teil wird alles wichtige für die Reiseplanung gezeigt - Hotels, Restaurants, Nachtleben.

In Teil 3 kommt dann der klassische Reiseführer. Unterteilt in Sehenswertes (Kirchen und Plätze etwa) und Museen und Gallerien werden die wichtigsten Gebäude in Florenz alphabetisch mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt. Alphabetisch finde ich immer ein bisschen schade, ich mag es ja immer lieber, wenn das ganze nach Stadtvierteln geordnet ist - aber na, ja.

Unter Spaziergänge und Ausflüge werden zum einen mehrere Stadtspaziergänge vorgestellt, zum anderen aber auch ein paar Ausflüge in die Hügel des Chianti und zu den Medici-Villen.

Unter Wissenswertes und Karten kommt dann schließlich das, was man bei einer Reise so wissen muss. Geschichtliche Daten findet man hier genauso wie den Normalpreis für einen Espresso (immer gut wenn man nicht über das Ohr gehauen werden will. Auch gibt es hier Infos wie Klima, Segwayverleih und natürlich auch einen kleinen Sprachführer.

Außerdem enthält er einen Faltplan der Innenstadt 1:10000, in dem die wichtigsten Museen, die drei City-Spaziergänge und natürlich auch die Merian TopTen und die Merian Tipps.


Fazit
^^^^^^^^
Der Merian live! ist für mich ideal für einen Kurztrip, bei dem man möglichst viel in kurzer Zeit schaffen will. Die Beschreibung sind dabei recht konserviert geschrieben - auch die Eintrittspreise und Öffnungszeiten stimmen nicht immer (was man aber verstehen kann, da die aktuelle Auflage bereits aus dem Jahre 2013 stammt. Im Fall der Medicikapelle hat uns das leider 3 Besuche und viel Zeit gekostet, bis wir endlich reinkamen.

Gefallen hat mir, dass man direkt darauf hinweist, dass es bei den Uffizien eine Warteschlange gibt und dass man am besten reserviert. Die anderen Guides haben das aber wesentlich vehementer hervorgehoben - wir haben verzichtet (Nebensaison unter der Woche) und mussten aufgrund der 3 Stunden Wartezeit dann gleich auch auf die Uffizien verzichten...

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Guide. Die beiden ersten City-Walks decken alles wichtige ab - Altstadt und Santa Croce. Allerdings sind die relativ kondensierten Informationen nicht so mein Geschmack. Ich mag es im Endeffekt dann doch etwas ausführlicher. Das ist wohl eher Geschmackssache. So erlebt man sicherlich die eine oder andere Überraschung.

Eigentlich steht alles drin, was man für einen kleinen Citytrip wissen muss. Einige Infos sind 2 Jahre nach dem Erscheinen etwas veraltet (z.B. Öffnungszeiten der Medici-Kapelle oder Preis für das Domticket), aber da kann man wohl nix machen, außer mal eine neue Auflage herauszubringen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen