Donnerstag, 19. März 2015

[Italien] Homebase in Florenz

Hallo Leute!

Bei einem kleinen Citytrip muss man natürlich auch irgendwo schlafen... Das ist in Florenz nicht so einfach, besonders wenn man nicht zu viel ausgeben will und sich ungerne das Bad mit 5 anderen Zimmern teilen will. Unsere Wahl fiel auf das Bodoni...

Hotel Bodoni
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Via dei Martiri del Popolo 27
50122 Florenz
Italien

Das Hotel hat eine Top-Lage. Am Rande des Stadtteils Santa Croce gelegen ist man in weniger als 15 Minuten überall bei den Touristischen Attraktionen - in 5 Minuten ist man beim Dom, in 10 Minuten bei der Ponte Vecchio, in 15 Minuten ist man beim Bahnhof und kann dabei völlig auf Bus oder Tram verzichten - das ist für mich immer ein riesiges Plus bei Städtetrips.


Preis
^^^^^^^^^^^
Wir zahlten für 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück 180€ bei Buchung über booking.com. Dazu kommen noch einmal 2€ pro Person und Nacht Tourismussteuer, die man häufig in Italien entrichten muss. Preislich ist das für dieses Hotel mehr als in Ordnung.


Zimmer
^^^^^^^^^^^
Die Zimmer sind für ein 2 Sterne Hotel super. Man hat ausreichend Platz. Sogar ein kleiner Balkon mit Blick auf den Dom ist dabei. Das Zimmer ist insgesamt sehr sauber und es wird täglich gereinigt.

Allerdings ist das ganze Haus sehr hellhörig. Unsere Terrassentür schloss nicht ganz ab und da Santa Croce ein relativ lautes Viertel ist, hat man schon einmal ordentlich Schwierigkeiten, nachts einzuschlafen.


Bad
^^^^^^^^^^
Das Badezimmer ist ganz witzig. Es ist sehr klein (genauso sauber wie das Zimmer übrigens) und die Dusche liegt zwischen Klo und Waschbecken, hat aber keine Duschabtrennung, so dass man das Bad beim Duschen erst einmal unter Wasser setzt. Wenn man die Lüftung laufen lässt, ist das ganze aber relativ schnell wieder trocken. Auch das Klo ist lustig, weil man als Erwachsener quer sitzen muss - sitzt man grade, stoßen die Knie an die Wand.


Frühstück
^^^^^^^^^^
Das Frühstück ist für 2 Sterne absolut zufriedenstellend. Man bekommt einen frischen Kaffee (oder Espresso oder Cappuccino oder Caffe Latte) vom äußerst höflichen Personal serviert. Ansonsten gibt es weiße Brötchenartige Hörnchen und süße Croissants sowie Jogurt und alle möglichen Sorten Marmelade. Wurst und Käse gibt es auch - also alles, was man zu einem Start in den Tag braucht, ist in ausreichendem Maße vorhanden. Den Orangensaft konnte man sich an einem Automaten ganz frisch pressen!

Leider nicht nutzen konnten wir die Frühstücksterrasse - dafür war es leider noch ein bisschen kalt.







Fazit
^^^^^^^^^^
Für den Preis ist das Bodoni in Florenz absolut unschlagbar. Die Zimmer sind sauber und haben vor allem ein eigenes Bad und sogar einen Balkon. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse sogar perfekt - die Italiener sollen ja angeblich nicht allzu viel Frühstücken.

Unschlagbar ist die Lage - eine optimale Basis für alle Stadterkundungen - alles ist innerhalb von 15 Minuten zu Fuss erreichbar, man kann dabei völlig auf Busse oder Trams verzichten, absolut super!

Ganz großes Lob auch an das super freundliche Personal - man wusste sofort, welchen Zimmerschlüssel man uns aushändigen muss und alles andere war auch kein Problem - einen Kaffee bekommen, Gepäck aufbewahren, Tickets buchen, alles wurde erledigt. Englisch war zwar etwas eingeschränkt, aber man hat sich verstanden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen