Mittwoch, 18. März 2015

[Italien] Wer hat den Aufzug vergessen?

Hallo Leute!

Yeah, endlich mal wieder ein kleiner Citytrip. Diesmal ging es auf ein Gelato nach Florenz... Und bevor es losgeht, haben wir uns erstmal einen kleinen Überblick verschafft - auf gut 85 m Höhe ging das ganz gut...

Campanile
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Der Campanile ist kaum zu übersehen, gehört er doch zum unverwechselbaren Emsemble aus Battisterio S. Giovanni und Dom Santa Maria in Fiore und liegt direkt am Domplatz.


Tickets
^^^^^^^^^^^^
Es gibt für den Campanile nur ein Kombiticket mit Battisterio, Brunelleschis Kuppel und Ausgrabungsarbeiten unterhalb des Doms. Das ebenfalls dazugehörige Dommuseum ist noch bis November geschlossen. Das Ticket ist 24 Stunden gültig und kostet 10€.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^
Geöffnet ist täglich von 8:30 Uhr bis 19:30 Uhr, wobei uns die Erfahrung gelehrt hat, so früh wie nur irgend möglich zu kommen. Als wir rauf sind, kamen wir direkt durch die Kontrolle, runterwärts stand schon eine lange Schlange dort. Und das Problem ist auch, dass raufzus und runterzus das gleiche Stiegenhaus genutzt wird, je mehr Leute oben sind, umso enger kann es daher werden.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Glockenturm des Doms Santa Maria in Fiore wurde vom Architekten Giotto geplant und gebaut. 1344 begonnen und erst nach seinem Tod abgeschlossen. Spannend ist vor allem die Außenfassade - sie ist mit 3 verschiedenen Marmorsorten aus verschiedenen Gegenden Italiens dekoriert - genauso wie Dom und Battisterio S. Giovanni übrigens, was die drei zu einem spannenden und einzigartigem Emsemble machen.


Besteigung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Beim Hochsteigen merkt man, dass Giotto bei seinen Planungen eins vergessen hat - den Fahrstuhl. Die 414 Stufen können einem dabei schon ganz schön den Atem rauben. Aber man kann sich Zeit lassen, da es 3 Zwischenetagen gibt, die auch schon einen spannenden Ausblick bieten. Von der unteren Etage aus kann man toll den Touristenmassen zuschauen, weiter oben hat man dann einen perfekten Ausblick auf das Meisterwerk von Brunelleschis Kuppel.

Ganz oben sieht man dann über die ganze Stadt - Santa Croce, San Lorenzo, Palazzo Pitti, Palazzo Vecchio, die Uffizien - alles ist von hier oben zu sehen.








Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Sportlich sollte man schon sein - 414 Stufen am frühen Morgen sind schon kein Pappenstiel - aber es lohnt sich zu 100%, alleine schon, um sich Brunelleschis Dom und die Kuppel mal aus der Nähe anzuschauen. Und wenn man es dann mal geschafft hat, kann man auch gleich noch sehr stolz auf sich sein. Und gleichzeitig kann man den atemberaubenden 360° Ausblick über die gesamte Stadt genießen.

Wir haben das 24 Stunden-Ticket allerdings auch so genutzt, dass wir nicht Kuppel und Campanile an einem Tag gemacht haben - mehr als 800 Stufen an einem Tag, das wäre dann doch zu viel geworden. Der Ausblick lohnt von beiden Aussichtspunkten.



Nur an den Aufzug hätte er mal denken können, der Herr Giotto...

Für mich gibt es eine ganz klare Empfehlung!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen