Samstag, 21. März 2015

[Italien] Die Klamottensammlung der Medici

Hallo Leute!

Was hat man so getragen, wenn man ein echter Medici war? Diese Frage wird in der Galleria del Costume im Palazzo Pitti beantwortet...

Galleria del Costume
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Eingang zur Kostümgallerie ist auf der Rückseite des Palazzo Pitti und somit vom Boboligarten aus zu erreichen. Sie ist in einem kleinen Seitengebäude, dem Palazzino Meridiana untergebracht.


Eintrittspreis
^^^^^^^^^^
Der Eintritt ist bei Eingang in den Boboligarten enthalten. Der kostet für Erwachsene 7€.


Ausstellung
^^^^^^^^^^
Die Ausstellungen wechseln alle 2 Jahre und zeigen viele Kleider aus dem Fundus der Kostümgallerie, darunter 90 Theaterkostüme von Umberto Tirelli und verschiedene Stücke der berühmten Modedesigner Italiens: Cavalli, Armani, Versace usw.

Dauerhaft werden hier die Beerdigungskleider von Cosimo I., seiner Frau Eleonora de Toledo und ihrem Sohn Don Garzia ausgestellt, die aufwendig restauriert wurden.

Intensiv wird sich hier mit der Restauration und Rekonstruktion verschiedener Textilien beschäftigt.





Fazit
^^^^^^^^^^
Wenn ich ehrlich bin, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mir dieses Museum anzuschauen, wenn es nicht eh im Eintrittspreis für den Giardino de Boboli enthalten gewesen wäre. Es gehört sicherlich auch nicht zum absoluten Pflichtprogramm bei einem Florenzbesuch, aber wenn man schonmal da ist.

Die Wechselausstellung fand ich ehrlicherweise auch nicht so spannend - Mode des 19. und 20. Jahrhunderts. Für echte Modefans sind diese Kleider aber sicherlich ein absoluter Traum. Eindrucksvoller ist sicherlich das Ambiente eines Medici-Palazzo, in dem die Ausstellung stattfindet.

Die Ausstellung der Beerdigungskleidung von Cosimo I. fand ich schon etwas merkwürdig, lag sie doch Jahrhunderte lang mit ihm in seinem Grab. Dafür ist sie allerdings erstaunlich gut erhalten - faszinierend fand ich, dass sogar die Mütze erhalten geblieben ist. Gleichzeitig ist es allerdings auch ein bisschen gruselig.

Alles in Allem ist es eine Ausstellung, die man sich anschauen kann, man kann aber auch dran vorbeigehen, wenn die Sonne so schön scheint und man sich lieber auf einen Streifzug durch den schönen Boboligarten machen will.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen