Hallo Leute!
Um das Überschreiten der Ponte Vecchio (zu deutsch Alte Brücke) kommt man bei einem Florenzbesuch kaum herum, auch wenn das so manchen Herren teuer zu stehen kommen könnte.
Ponte Vecchio
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^
Die Ponte Vecchio ist eine der Arno-Brücken und verbindet die Ufer in etwa auf Höhe der Uffizien mit dem Palazzo Pitti auf der anderen Seite. So führt etwa auch der berühmte Vasari-Korridor, den die Medici nutzen, um auf die Arbeit zu kommen, ohne dem niederen Volk begegnen zu müssen, über diese Brücke.
Geschichte
^^^^^^^^
Die Brücke existiert an dieser Stelle bereits seit dem Mittelalter. Sie wurde nach dem Hochwasser 1333 errichtet und bereits kurze Zeit später öffneten dort die ersten Läden, die zunächst Schlachtern und Gerbern vorbehalten war.
Cosimo de Medici stank das aber im wahrsten Sinne des Wortes, zumal er seinen Palazzo in der Nähe hatte. Per Dekret erlaubte er ab dem 16. Jahrhundert nur noch Läden auf Goldschmiedekunst spezialisiert waren. Die kleinen Läden haben einen Eingang zur Brücke hin und überragen diese zum Fluss hin. Nur in der Mitte hat man drei Arkaden, die den direkten Blick zum Fluss öffnen.
Die Brücke überstand - angeblich auf persönlichen Befehl Hitlers - sogar die Sprengung der Arnobrücken.
Mein Besuch
^^^^^^^^^^
Ich bin insgesamt 3x während meines Besuchs über die Brücke gekommen und muss sagen, am schönsten ist es früh am Morgen. Da mein Zug kurz nach 6 in Florenz landete, war ich bereits kurz nach 7 Uhr dort und muss sagen, das war einfach ein Traum. Zwar waren die Läden noch zu und abgedeckt, aber man hatte die Brücke im Morgenlicht fast für sich alleine - GRANDIOS.
Aber auch unter Tags macht es Spaß, sich die Schaufenster anzusehen, auch wenn ich mir die meisten Stücke hier sicherlich nicht ohne weiteres leisten kann. Hier findet man alles vom goldenen Ring bis zur Rolex, aber es hat eben auch seinen Preis und aufgrund des erhöhten Touristenaufkommens sicher einen noch Höheren wie bei anderen Läden - falls die Geschäfte nicht seit Generationen im Besitz der Familie sind, müssen sicherlich auch horende Mieten bezahlt werden.
Hier herrscht Tag für Tag ein Treiben, mindestens genauso bunt wie die kleinen Häuschen auf der Brücke. Man kann sich direkt vorstellen, wie Herr Medici in die Uffizien maschiert ist, über den kleinen Läden durch seinen dunklen Vasari-Korridor.
Wenn man in Florenz ist, sollte man die Ponte Vecchio nicht verpassen - vor allem ganz früh am Tage ist sie einfach Atemberaubend! Und da ist die Versuchung auch nicht gar so groß, sich doch bei den Goldschmieden einzudecken...
In diesem Sinne
Eure Anke
Da möchte ich auch gerne mal hin.
AntwortenLöschenFOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
http://rimanerenellamemoria.blogspot.de