Montag, 14. März 2016

{Österreich - Ötscher - Wandern} Endlich wieder Saisonbeginn

Hallo Leute!

Im Grunde mag ich den Winter ja. Aber jetzt wird es endlich wieder Frühjahr und die Tage werden länger - darum ist es endlich wieder Zeit, raus aus Wien zu fahren und die Natur zu erkunden... Der Ötscher ist mit dem Auto für einen Tagesausflug jederzeit bereit...


Ötscher - Mariazell
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Franz Hauleitner
Verlag: Rother Wanderführer
ISBN: 3763340262
Preis: 14,90€
Taschenbuch, 208 Seiten


Inhalt
^^^^
Das Buch beinhaltet in seiner neuesten Auflage 66 Touren aller Schwierigkeiten - vom kleinen Spaziergang bis zum strammen Tagesmarsch. Geordnet sind die Touren in die Kategorien blau (leicht), rot (mittel) und schwarz (schwer) - übrigens auch in Absteigender Häufigkeit. Die Touren in diesem Buch sind mit Wegzeiten zwischen 2 Stunden und 2 Tagen angegeben (wobei es nur eine Mehrtagestour gibt). Dabei ist bei rot schon etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Das machen wir eher selten, denn uns geht es hauptsächlich um die Natur und weniger darum, uns völlig zu verausgaben.

Eine Besonderheit aller neueren Rother Wanderführer ist, dass man sich die Wegpunkte als GPS-Datei herunterladen kann. Mit der entsprechenden App braucht man dann das Kartenmaterial gar nicht mehr, sondern man kann sich vom Smartphone navigieren lassen. Wir haben die Daten immer für den Notfall dabei und verlassen uns dann doch lieber auf das Papier (ein bisschen konservativ darf man als Wanderer ja wohl sein...).

Nach einer ausführlichen Einleitung über die Benutzung des Buches, über die Region usw. bekommt man zunächst einen guten Einblick, auf was man sich so einlässt. Dazu kommen netterweise auch zahlreiche Adressen und Telefonnummern, etwa vom Alpenverein, aber auch von diversen Berghütten, Restaurants usw. Auch das Thema Klima wird hier kurz umrissen.

Dann erfolgt die Beschreibung der Routen, die nach den Abschnitten der Region und dann in sich nach Schwierigkeit geordnet sind. Jede Route wird mit einem kurzen Überblick eingeleitet. Anschließend gibt es Daten zum Ausgangs- und Endpunkt, Varianten und EInkehrmöglichkeiten. Leider ist die Region durch die ÖBB nicht besonders gut erschlossen, weshalb viele Routen nicht an den ÖPNV angeschlossen sind - das ist in anderen Regionen (Schneeberg, Weinviertel usw.) wesentlich besser.

Danach erfolgt eine Bebilderte Beschreibung der Route, wobei die Qualität der Beschilderung sich auch stark von Route zu Route unterscheidet.

Zu jeder Route gibt es ein Höhenprofil mit Gehzeiten und Kilometerangaben. Anhand dessen können auch Anfänger relativ gut einschätzen, was sie sich zumuten. Dazu kommt eine kleine Karte, die die Route zeigt - eine zusätzliche Wanderkarte und/oder der Download der GPS Punkte sind aber klar empfohlen. Die Karte zeigt zwar alles, aber eben auch extrem klein.



Fazit
^^^^
Wir haben uns am vergangenen Wochenende entschieden, anstatt einer langen Tour gleich zwei blaue Touren rund um Mariazell zu machen. Alle 66 Touren wird wohl kaum einer machen, es sei denn, er lebt in der Gegend - von Wien aus gibt es so viele andere spannende Wandergebiete, dass wir am Ende von den 66 Touren vielleicht 6-7 schaffen werden.

Und natürlich war dieser schöne, kompakte Wanderführer wieder mit dabei - die GPS-Daten waren in die entsprechende App auf das Smartphone geladen - konnte nix passieren.

Wir waren mit beiden Routen doch recht zufrieden - schöne Spaziergänge, bei denen wir jeweils wieder zum Auto zurückkamen - leider hat das ja wie schon gesagt diesmal mit den Öffentlichen eher suboptimal geklappt, weil die Region nicht so gut erschlossen ist wie andere Gebiete in Niederösterreich.


Die Routenvorschläge bieten eine sehr gute Rother Qualität - natürlich kann sich da relativ schnell auch mal was ändern, die Route ungenau werden - aber das ist ja gerade das, was das Wandern ausmacht...Bei unseren Routen hats geklappt und wir werden mit dem "Rother Ötscher" sicher bald wieder losziehen.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen