Dienstag, 22. März 2016

{Frankreich - Deutschland - Buch} Eine Reise ins Elsaß

Hallo Leute!

Ich selbst verbinde mit der Hauptstadt des Elsaß ganz schön viel - zweimal war ich schon dort - einmal mit der Schule und einmal als Betreuerin einer Jugendfreizeit. Daher fand ich das Buch gleich besonders spannend...

Mußestunden in Straßburg und Umgebung
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Stefan Woltersdorff
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839217830
Preis: 14,99€
Broschiert, 192 Seiten


Inhalt
^^^^^
Stefan Woltersdorff ist zwar in Stadthagen geboren, lebte aber lange Jahre in Straßburg selbst und hat sich nun auf der anderen Rheinseite im deutschen Kehl niedergelassen.

Er stellt uns seine 66 Lieblingsplätze und anhand dessen seine bewegte Geschichte vor - hin- und hergerissen, mal französisch, mal deutsch - immer wieder wurden die Bewohner zum Spielball der Weltgeschichte.

Beginnend mit dem Straßburger Münster zieht er dabei immer weitere Kreise und stellt dabei nicht nur die klassischen Reiseführer-Ziele vor. Er geht weit darüber hinaus.

Allerdings geht Woltersdorff mit seinen Lieblingsorten weit über die Stadtgrenzen hinaus und behandelt dabei das gesamte Deutsch-Französische Grenzgebiet.

Neben den Lieblingsorten werden auch 11 spannende Stories erzählt. Dabei konzentriert sich der Autor auf die Rolle prominenter Besucher der Stadt, die mal längere Zeit und mal kürzer in Straßburg waren. Doch ob Goethe, Schweitzer oder Büchner - alle verbinden mit Straßburg Erlebnisse, die ihr Leben prägten.

Die einzelnen Geschichten nehmen jeweils eine Doppelseite ein und werden ergänzt durch tolle Fotos - Adressen und Internetseiten werden genauso ergänzt genauso wie mit den wichtigen Hinweisen zur jeweiligen Sehenswürdigkeiten.


Fazit
^^^^^
Natürlich ist dieses Buch kein klassischer Reiseführer, der einen etwa zu den besten Restaurants einer Stadt führt. Es erzählt viel mehr die Geschichte und die Geschichten von Straßburg und Kehl anhand der zahlreichen mehr oder weniger bekannten Plätze der Stadt. In die Erklärungen werden dabei auch spannende Fakten mit eingebaut, die einfach im Kopf hängen bleiben.

Sehr angetan bin ich von den wunderschönen, großformatigen Bildern, die einen im Kopf gleich in die wunderschöne Europastadt katapultieren. Und gerade die sehr persönlichen Beschreibungen bauen in einem gleich ein Reisefeeling auf, ohne dort zu sein. Sie sind eben so ganz anders wie in den klassischen Reiseführern wie Marco Polo o.ä,

Es ist ein ganz wunderbares Buch und nimmt einen mit in die wunderschöne Region rund um Straßburg und in die EU-Metropole selbst.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen