Mittwoch, 23. März 2016

{Namibia - Kultur} Traveling in the Land of diamonds

Hallo Leute!

Wuaaaa, ich bin schon so aufgeregt - Mitte August geht es auf große Safari. Diesmal sind wir wieder mit der Schwiegermutter unterwegs (ich hab da echt ein sehr nettes Exemplar gefunden und viele Frauen glauben nicht, wie gut das funktionieren kann) und diesmal geht es in den tollen Süden Afrikas.

In Vorbereitung darauf habe ich mir wieder das eine oder andere Buch zugelegt... Quasi fürs Handgepäck. Doch auf dieses Buch war ich schon so gespannt, dass ich es schon vorher lesen musste...

Namibia fürs Handgepäck
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Herausgeber: Hans-Ulrich Stauffer
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 3293205534
Preis: 13,95€
Taschenbuch, 192 Seiten


Inhalt
^^^^^
Namibia - ein Land mit einer sehr bewegten Geschichte zwischen Kolonie und Tradition - zwischen "Zivilisation" und Nomadentum, zwischen Deutsch-Südwest und Etosha Nationalpark.

Hans-Ulrich Stauffer hat in seinem kleinen Kulturkompass 18 Kurzgeschichten zusammengestellt (bzw. Abschnitte aus größeren Büchern), die alle einen ganz unterschiedlichen Blick auf die Geschichte Namibias werfen.

So begleitet man Carmen Rohrbach etwa auf eine Safari zu den wilden Tieren des Landes, Helmut Sydow erzählt seine Geschichte als Diamantenhändler und Georg Brunold erzählt von den deutschen Hinterlassenschaften in Namibia. Mit Giselher Hoffmann wird eine Geschichte eines Wüstenstammes auf der Suche nach Wasser in der Wüste Kalahari erzählt. Dag Heinrichsen begibt sich von Swakopmund aus auf eine traditionelle Herrensafari.

Die Geschichten stammen aus ganz unterschiedlichen Zeiten und erzählen ganz unterschiedliche Geschichten und Erfahrungen. Alle handeln von bestimmten Aspekten der namibischen Kultur und Geschichte.


Fazit
^^^^^
Ich bin schon ganz fürchterlich gespannt auf die ganzen Tiere und die Umgebung, die mir von hier aus so fremd erscheint. Ich war bisher erst einmal in Afrika aber in Ägypten gab es keine Giraffen - ich meine, wie cool ist das denn...

Die "unentbehrliche Ergänzung zum klassischen Reiseführer" steht auf einem kleinen Aufkleber auf dem Titelbild - das halte ich für ein bisschen zu viel des Guten. Es liest sich recht amüsant und geht in der Tat noch einmal ein Stückchen weiter. In den sehr persönlichen Erzählungen bekommt man schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns auf den rund 3000 km unseres kleinen Roundtrips erwarten könnte. Und ich muss sagen, meine Vorfreude wird immer größer. Unentbehrlich ist dieser "Kulturkompass" allerdings nicht - man wird sich dort auch so zurechtfinden.

Allerdings denke ich, dass es doch wichtig und interessant ist, gerade wenn man so wie wir das Land auf eigene Faust wirklich erkunden will, dass man sich vorher auch schonmal ordentlich auf das Land und seine Kultur vorbereitet.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen