Donnerstag, 31. Oktober 2013

A Romanian Road Trip (18): Schlafen in Sibiu

Hallo Leute!

Unser Trip durch Rumänien führte uns auch für eine Nacht nach Hermannstadt (oder Sibiu). Dort übernachteten wir in einer kleinen Pension am Rande der Oberstadt.


Casa Sibianului
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Die Pension liegt in der Strada 9 Mai in der Unterstadt von Sibiu. Zur Lügenbrücke, die die Brücke zur Oberstadt bildet, sind es zu Fuss etwa 10 min. Man hat hier also eine perfekte Lage für eine Stadterkundung.

Derzeit befindet sich in der Straße eine gigantische Baustelle, weshalb wir uns das Reinfahren nicht trauten. Im Hof gibt es Parkplätze für Gäste. Witzigerweise wurden wir genau angewiesen, wo wir zu parken hätten (und der Hinterhof ist ENG), obwohl gar kein weiterer Gast mit dem Auto kam. 15 min verschwendete Zeit, aber schließlich standen wir zu Zufriedenheit der Mitarbeiterin.


Preise
^^^^^^^^^^^^
Wir hatten nicht vorgebucht. Das Doppelzimmer kostete 100 RON, was im absoluten Schnitt für die Pensionen in Rumänien lag. Das Frühstück kostete weitere 20 RON pro Person. Parkplatz und WLAN waren gratis!


Zimmer
^^^^^^^^^^^^
Das Zimmer an sich war sehr einfach eingerichtet. Wir haben allerdings immer ganz gerne die Räume mit 2 Einzelbetten genommen, da das Doppelbett immer nur 1 Decke hat und wir uns sonst immer die Decke klauen. Der Boden war schon relativ abgewohnt, aber insgesamt machte das Hotel einen sauberen, eher billig eingerichteten Eindruck.

Das Bad war relativ dunkel, aber insgesamt ganz in Ordnung. Es war nicht das sauberste, aber auch nicht das dreckigste, nicht das neueste und nicht das älteste Bad. Ich würde sagen durchschnittlich. Es hat minimal nach Chlor gerochen, was aber aufgrund der hohen Chlorung des Wassers war. Es war jetzt nicht allzu schlimm, dass man unbedingt Schlappen für die Dusche brauchte, es war aber auch nicht das, was ich in mein Haus einbauen würde. Für einmal Duschen wars OK.


Personal
^^^^^^^^^^^^
Das Personal war insgesamt freundlich, aber in manchen Teilen ein bisschen übereifrig. Die Dame sprach perfektes Englisch, hat uns aber wie bekloppt mit jeder Information bombardiert, von dem Fact, dass das Frühstück für uns extra zubereitet wird, bis hin zur extremen Einparkaktion für die 10 anderen Autos, die dann nicht gekommen sind.


Frühstück
^^^^^^^^^^^
Das Frühstück war OK, wenn aber auch extrem einfach. Wir bekamen Wurst und Käse für jeweils 1 Brot und exakt 4 Brote. Dazu Kaffee und Wasser. Es gab eine Tomate, ein bisschen Butter. Es wirkte eben alles wie abgezählt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Für eine Nacht ist dieses Hotel absolut in Ordnung, besonders die gute Lage zur Innenstadt macht es optimal für jede Stadterkundung. Die riesige Baustelle auf der Straße raubt einem etwas den Mut, aber man hat ja einen Parkplatz im Hof, weshalb das Auto sicher ist. Und wir hatten ein Zimmer zum Hof, weshalb wir auch nix vom Lärm mitbekommen haben.

Die Pension ist durchschnittlich eigentlich in allen Belangen: Sie ist durchschnittlich sauber, durchschnittlich eingerichtet, die Zimmer sind durchschnittlich groß.

Wir waren für eine Nacht zufrieden. 14 Tage würde ich da nicht wohnen wollen, da die Gegend etwas trostlos ist. Ich hab gut geschlafen, die Dusche war OK, das Frühstück war mir ein bisschen zu wenig, wir haben dann gleich noch ein Stückchen Torte in der Oberstadt gegessen.

Ich gebe insgesamt durchschnittliche 3 Sterne, weil wir, wenn wir ein bisschen länger gesucht hätten, zu dem Preis ggf. was besseres gefunden hätten, für unsere Bedürfnisse waren wir zufrieden, aber nicht 100% begeistert.


In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen