Mittwoch, 30. Oktober 2013

A Romanian Road Trip (14): Mitten in der Altstadt

Hallo Leute!

Unser Trip durch Rumänien führte uns auch nach Sighisoara. Da wir keine Hotels vorgebucht hatten, landeten wir überall in den unterschiedlichsten Pensionen. In Sighisoara landeten wir hier...


Pivnita lui Teo
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Hotel liegt am Burgplatz mehr oder minder direkt neben dem Zugang zur Schultreppe und somit zum Schulberg.

Es gibt nur 3 Zimmer, die oberhalb eines kleinen Ladens liegen. Wir fragten am späten Nachmittag die Dame im Laden und bekamen das Zimmer.


Das Zimmer
^^^^^^^^^^
Für das Doppelzimmer (ohne Frühstück) zahlten wir 170 RON (38€). Das war damit die zweitteuerste Übernachtung, nur in Brasov im Hotel zahlten wir etwas mehr. Allerdings war das Zimmer auch wirklich super.

Das Zimmer war riesig groß und hatte einen tollen Ausblick auf den Burgplatz. Da in der Altstadt kaum Verkehr herrscht, gab es nur wenig Lärm. Die Betten waren sehr bequem und groß. Es gab sogar (was in Doppelbetten in Rumänien nicht selbstverständlich ist) für jeden eine eigene Decke. Außerdem gab es ein Tisch mit 2 Stühlen und einen Flachbildfernseher, den wir allerdings nicht genutzt haben.



Das Bad
^^^^^^^^^^^^
Das Bad war verhältnismäßig riesig und es gab sogar einen Fön. Es war bestens ausgestattet und wie gesagt vom Platz her absolut super.




Zimmerservice
^^^^^^^^^^^^
Da wir in diesem Hotel ausnahmsweise 2 Tage waren, gab es sogar eine Reinigung. Und die war unglaublich penibel. Die Dame machte mir sogar die Kappe wieder über meinen Rasierer, was man wirklich nicht erwarten kann. Auch die Vorhänge wurden perfekt wieder in ihrer Ausgangsposition fixiert.


Kaffee
^^^^^^^^^^^^
Für die Gäste stehen im Innenhof 2 Tische auf dem Balkon und dazu eine große Kaffeemaschine, mit der man sich den ganzen Tag Kaffee machen kann (Material steht bereit). Im begrünten Innenhof kann man wunderbar sitzen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Die Pension Pivnita lui Teo ist absolut traumhaft als Ausgangspunkt für jedliche Erkundungstour in und um Sighisoara geeignet. Es ist wirklich penibel sauber. Das Personal spricht zwar leider kein Englisch, aber mit einem Zettel, Händen und Füßen bekommt man sich schon verständigt. Das ganze ist relativ privat, was man auch daran merkte, dass bei der Abreise keiner da war, der unsere Zahlung entgegennehmen wollte (wir haben das besprochene Geld dann einfach im Zimmer hinterlegt). Das ganze wirkt sehr privat und super gemütlich, super ruhig und trotzdem mitten drin. Für mich war das mit Sicherheit eine der schönsten Pensionen, in denen wir genächtigt haben.

Preislich war die Pension zwar eine der Teuersten, aber preislich dennoch im Vergleich ein absoluter Witz, befindet sie sich doch mitten im UNESCO Welterbe, der Oberstadt von Sighisoara.

Das Zimmer ist wirklich traumhaft schön und auch für gehobenere Ansprüche absolut geeignet. Frühstück bekommt man in den Cafes am Burgplatz günstig. Wenn man mit einem Kaffee auskommt, bekommt man den aber auch in der Pension, wo man schön sitzen kann.

Die Lage des Hotels ist absolut perfekt. Man ist quasi mitten drin, um die Altstadt zu erkunden. Man muss allerdings beachten, dass die Zufahrt mit dem Auto nur eingeschränkt möglich ist. Wir ließen unser Auto in der Unterstadt stehen und haben dann nur das nötigste mitgenommen. Ich persönlich finde das ja sogar ganz schön, da man die historische Altstadt so ein bisschen ruhiger hält.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen