Dienstag, 1. Oktober 2013

A Romanian Road Trip (5): Und sie steht noch

Hallo Leute!

Auf unserem Weg durch Rumänien kamen wir auch in Hermannstadt vorbei, bei den Rumänen auch Sibiu genannt. Eine der ersten Sehenswürdigkeiten, die einem dort begegnet, ist die sogenannte Lügenbrücke.


Lügenbrücke
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Die Lügenbrücke steht am Anfang der Oberstadt am Zugang zur Piata Minca. Es ist eine Fussgängerbrücke, die die Zufahrt zur Oberstadt überquert.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^
Die Gusseiserne Brücke wurde 1859 eröffnet. Sie ist die erste Brücke ihrer Art in Rumänien und wurde in Hessen gefertigt. Ursprünglich hieß sie Liegenbrücke (vom Verb "liegen"), im Volksmund wurde sie allerdings relativ schnell zur Lügenbrücke.


Sage
^^^^^^^^^^^^^^
Die Sage besagt, dass die Brücke einstürzt, sobald ein Lügner sie betritt. Das ist in mehr als 150 Jahren nicht passiert. Angeblich wurde die Brücke in früheren Zeiten häufig von verliebten Paaren aufgesucht, woraufhin der Mann fragt, ob die Frau noch Jungfrau sei. Lügt die Frau, sollte die Brücke einstürzen. Das Ritual haben wir uns erspart.


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^
Die Brücke trägt auf der Nordseite das Hermannstädter Wappen, auf der Nordseite ist der Begriff "Friedrichshütte" und "1859" zu erkennen. Dort wurde die Brücke gefertigt. Das Dekor ist hauptsächlich neogotisch und besteht vor allem aus geometrischen Mustern. Sie ist schwarz mit goldenem Dekor.

An den Brückenköpfen sind 4 massive, gusseiserne Lampen angebracht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Brücke ist echt hübsch und spätestens anlässlich des Jahres 2007, als Hermannstadt Kulturhauptstadt Europas war, erstrahlt sie in neuestem Glanz. Wir sind mehrfach darüber spaziert und Gott sei Dank, sie steht noch.

Die Brücke ist relativ klein, aber recht hübsch anzuschauen. Natürlich funktioniert das nicht mit dem Einstürzen, sonst hätte die Brücke schon längst Schaden genommen. Aber natürlich schaut man sich so eine Brücke an, wenn man schonmal auf Sightseeing Trip ist. Sie gehört mit Sicherheit zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Oberstadt und auf den Sightseeingplan, wenn man mal in Hermannstadt unterwegs ist.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen