Freitag, 4. Oktober 2013

A Romanian Road Trip (8): A bisserl Wien ist überall...

Hallo Leute!

Unsere Reise nach Rumänien führte uns auch nach Hermannstadt (Sibiu), wo wir auch ein kleines bisserl Heimat vorfanden...

Cafe Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Das Cafe Wien liegt in der Oberstadt von Sibiu hinter der evangelischen Kirche, die gerade saniert wird.

Die Kontaktdaten sind wiefolgt:

Café Wien
Piaţa Huet nr. 4
www.cafewien.ro
www.facebook.com/cafewien
Tel: 0733 223 223
0269 223 223


Ambiente
^^^^^^^^^^^^^^
Das Ambiente erinnert ein bisschen an ein Wiener Kaffeehaus, wobei man sagen muss, dass die Marmornen Tische fehlen, ansonsten gibt es viel Holz. Auffällig sind vor allem die zahlreichen Bilder aus dem alten Wien, vom Riesenrad über den Albertinaplatz bis hin zum Stephansdom sind alle Wände bebildert um eine Wiener Atmosphäre zu schaffen.

Die Tische sind alle in kleinen Nischen aufgestellt. Draußen gibt es außerdem einen Gastgarten, der direkt an der Mauer zur Oberstadt liegt. Man hat entsprechend einen grandiosen Ausblick.

Insgesamt muss man sagen, dass das Ambiente des Cafe Wiens einen sehr stark an die Wiener Kaffeehäuser erinnert und es wirkt super sauber und elegant.




Angebot
^^^^^^^^^^^^^^
Im Angebot sind im wesentlichen Wiener Kaffeehausspezialitäten, wobei man sogar weniger bekannte Spezialitäten wie den Einspänner, den Kapuziner oder den umgestürzten Neumann auf der (übrigens in Deutsch und Rumänisch verfassten) Karte findet. Selbstverständlich wird er auch mit einem Glas Wasser serviert.

Auch der Kuchen ist relativ ähnlich, Torte nach Sacher Art, Apfel- und Topfenstrudel, eben das, was man in Wien auch bekommt. Außerdem war auch der Obstkuchen nach Hermannstädter Art auf der Karte den ich probiert habe. Der war wirklich lecker.

Dazu hatte ich eine Melange und dabei hat sich bestätigt, dass die Rumänen ihren Kaffee insgesamt ein bisschen stärker trinken, aber durchaus sehr lecker.

Preislich zahlt man etwa die Hälfte wie im Wiener Kaffeehaus (zumindest bei den Bekannten wie Hawelka), aber das ist insgesamt an das allgemeine Preisniveau angepasst. Im Vergleich zu anderen Kaffeehäusern am Ort war das Cafe Wien allerdings das Teuerste.




Service
^^^^^^^^^^^^^^
Die Servicekraft war durchaus nett (netter als so mancher Wiener Kaffeehauskellner). Allerdings ist es hier ganz ähnlich wie in Wien. Man wird nach dem Servieren quasi vergessen und muss darauf hoffen, dass man sich irgendwann an einen erinnert, wenn man irgendwo alleine sitzt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Witzigerweise war das ganze Cafe voll mit Wienern, die sich die alten Bilder angeschaut und gerätselt haben, was wo ist. Vielleicht war ja gerade ein Bus aus Wien in der Stadt, die dringend mal "nach Hause" wollten.

Wir haben in Sibiu 3 Cafes ausprobiert und das Cafe Wien war zwar das teuerste, aber mit Sicherheit auch das netteste. Es gab wirklich leckeren Kuchen und insgesamt bekam man ein wirklich nettes Ambiente, das einlud, sich auch ein wenig länger zu setzen. Es gibt sogar hier in Wien zahlreiche Häuser, in denen man weniger bequem sitzt und in denen es weniger nett ist.

Das Cafe Wien ist absolut empfehlenswert, wenn man mal nach Sibiu kommt. Klar hat es nix mit der Rumänischen Kultur zu tun, aber vor allem den Wienern hilft es bei Heimweh und Sehnsucht nach einer schönen Melange.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen