Samstag, 25. April 2015

[Tschechien] Burgkapelle

Hallo Leute!

Die Prager Burg ist bekanntermaßen die größte zusammenhängende Burganlage Europas. Und Burgen haben immer eine Kapelle. Doch die Kapelle in Prag ist etwas größer geraten...

Veitsdom
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Die Türme des Veitsdoms ragen markant auf dem Prager Burgberg nach oben, er ist also weder aus der Altstadt noch von der Kleinseite zu übersehen... Er liegt mitten in den Mauern der Burg.


Geschichte
^^^^^^^^
Der Auftrag zum Bau der heutigen Kathedrale gab Karl IV., der auch der Karlsbrücke seinen Namen gab. Grundstein wurde im Jahr 1344 gelegt. Nach mehreren Baupausen wurde sie erst 1929 fertiggestellt.

Die Kirche ist nicht nur die Grabkirche, sondern auch die Krönungskirche der böhmischen Könige und spielte dabei immer wieder eine gewichtige Rolle in der tschechischen Geschichte.

Der Bau wurde in Zeiten des Kommunismus der Kirche enteignet und erst seit 2007 kann die Kirche die Staatlichen Gelder zum Erhalt und Betrieb der Kirche selbst verwalten.


Besuch
^^^^^^^^
Der Veitsdom bestimmt markant die Siluette der Burg, doch wenn man direkt vorm Eingang der Burg steht, erkennt man erst beim Durchtritt durch das Tor in den inneren Burghof, dass man hier vorm Prager Dom steht. Eindrucksvoll erhebt sich die Eingangssiluette im Innenhof der Burg. Und das, obwohl diese mit den 99 m hohen Türmen wirklich sehenswert ist.

In der Wenzelskapelle ist besonders die vergoldete Stuckdecke, die mit Halbedelsteinen verziert ist sehenswert. Dort findet man auch die Tür, die mit 7 Schlössern verschlossen wurde, die zu den Kronjuwelen der Böhmischen Könige führt (Eintritt ist im Kombiticket Burg enthalten).

Der Aufgang zum Turm hätte uns zu lange gedauert - 1 Stunde anstehen, damals, deshalb haben wir uns das erspart.


Blick von der Karlsbrücke am Abend

Fassade





Fazit
^^^^^^^^^
Als ich vorm Hauptportal stand, musste ich ein bisschen an den Kölner Dom denken - und die Baugeschichte ist ja auch recht ähnlich. Die Lage am Berg - umgeben von den dicken Burgmauern - macht ihn dagegen zu etwas ganz besonderem.

Begeistert war ich auch vom Innenraum, groß und für das Baudatum überraschend hell gestaltet fand ich ihn richtig schön, aufgrund des schlechten Wetters und den Menschenmassen allerdings auch ziemlich voll.

Ein Besuch im Veitsdom gehört sichlich zum Pflichtprogramm bei einem Besuch der Prager Burg - und ich muss sagen, es lohnt sich.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen