Mittwoch, 29. April 2015

[Italien] Das Zentrum der Republik

Hallo Leute!

Der Platz vor dem Palazzo Vecchio ist einer der wohl bekanntesten Plätze in ganz Italien - schließlich sind hier zur Zeit der Republik die wichtigsten Entscheidungen gefallen. Kein Wunder, dass auch wir ihn gleich mehrfach angeschaut haben...

Piazza della Signoria
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Piazza della Signoria bildet mit dem Piazza del Duomo das Zentrum des Altstadtviertels Duomo. Schon von weitem erkennt man die Turmspitze des Palazzo Vecchio.


Geschichte
^^^^^^^^^
Der Platz war schon zu Römerzeiten das Zentrum der Stadt - unter dem Palazzo Vecchio kann man heute die Ausgrabungsarbeiten eines großen, römischen Theaters besichtigen.

Ab dem 10. Jahrhundert bildete er das politische Zentrum der Stadt. Zunächst wurden in der Loggia dei Lanzi öffentliche Empfänge abgehalten und das Zivilgericht wurde hier abgehalten und schließlich mit dem Bau des Palazzo Vecchio wurde auch das Parlament hier abgehalten. Dort versammelte sich die Signoria, die Regierung der Republik, die dem Platz auch ihren Namen gab.









Unser Besuch
^^^^^^^^^
Auch hier nutzte ich beim ersten mal die Gunst der frühen Stunde - ich kam um halb 7 morgens mit dem Nachtzug aus Wien in Florenz an - und konnte die Ruhe der frühen Stunde genießen, als die Touristen noch schliefen. Der Platz wirkt aufgrund der Fülle von Palazzi und Statuen, die hier stehen, wirklich beeindruckend, wie es sich eben für das Zentrum einer Republik gebührt.

Michelangelos David ist wohl eines der bekanntesten Kunstwerke weltweit und so herrscht hier Selfie-Alarm - zumindest wenn man etwas später kommt, früh morgens, besonders wenn die benachbarten Uffizien noch zu haben, herrscht hier noch eine fast trügerische Ruhe. Viele der Statuen sind zwar Kopien - die Originale sind auf verschiedene Museen in Florenz verteilt, aber dennoch bekommt man ganz früh das Gefühl, dass einem gleich Cosimo de Medici auf die Schulter tippt und fragt, über was heute denn so abgestimmt werden soll und was das für ein komisches Kästchen ist, was ich da um den Hals habe.

Der Piazza della Signoria in den Morgenstunden - eines meiner absoluten Highlights! Später wird es hier allerdings richtig voll! Besonders vor dem David staut es sich!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen