Hallo Leute!
Auf unseren Städtereisen geht ohne einen anständigen Reiseführer absolut gar nix. In Florenz hatten wir gleich mehrere mit. Heute stelle ich euch meinen Favoriten vor...
Baedeker Florenz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^
Autoren: Carmen Galenschovski, Bettina Dürr, Reinhard Strüber
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829713673
Preis: 19,99€ [D] 20,50€ [A]
Inhalt
^^^^^^^^
Der Baedeker Florenz ist ein ganz klassischer Reiseführer - allerdings einer der ausführlicheren Art.
Schon das Inhaltsverzeichnis macht richtig Lust aufs Reisen und Entdecken. Dabei werden zunächst die Highlights hervorgehoben - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (die nach einem Sternesystem gekennzeichnet sind), aber auch kulinarische Highlights (was man unbedingt probieren muss) werden gezeigt, bevor es in das numerisch geordnete Inhaltsverzeichnis kommt.
Ganz zu Anfang steht dann ein ausführlicher Abriss der Geschichte von Florenz als Wiege der Renaissance. Dazu gehört nicht nur ein historischer, sondern auch ein kunsthistorischer Abriss und schließlich werden auch wichtige Personen der Florentiner Geschichte präsentiert.
Im Weiteren kommen ganz klassische Punkte - Restaurants und Hotels aller Preisklassen werden gezeigt. Als nächstes gibt es 4 Touren mit unterschiedlichen Themen - absolute Highlights gehören genauso dazu wie eine Tour unter dem Thema "Auf Michelangelos Spuren".
Schließlich werden die Sehenswürdigkeiten von A bis Z in aller Ausführlichkeit vorgestellt - Lagepläne von den großen Kirchen gehören genauso dazu wie Infografiken, etwa zur Baugeschichte des Doms Santa Maria del Fiore. Unterteilt ist das ganze dabei in Sehenswürdigkeiten und Museen.
Am Ende folgen dann schließlich noch die klassischen "Praktischen Informationen" - Adressen von der Anreise bis zur Touristinfo, von der optimalen Reisezeit bis zu den Notrufen.
Schließlich beinhaltet das Buch noch einen Faltplan der touristisch relevanten Bereiche.
Fazit
^^^^^^^^
Ein Reiseführer genau nach meinem Geschmack. Zwar machen wir immer nur kurze Citytrips, dabei schauen wir uns aber alles besonders intensiv an. Und dabei ist der große Vorteil die Ausführlichkeit. So kann man sich in zahlreichen Kirchen in Florenz (etwa Santa Croce) das Kaufen eines zusätzlichen Guides oder einer Führung ersparen, da es in dem Buch exakte Pläne gibt, nach denen man sich alles anschauen kann, ohne etwas zu verpassen. Ähnliches gilt auch für die Uffizien, den Duomo, San Lorenzo usw.
Klar, es gibt immer mal ein Lokal, das pleite macht oder Eintrittspreise und Öffnungszeiten, die sich ändern - das lässt sich heute natürlich nicht anders machen - so standen wir einmal bei den Medicigräbern vor verschlossenen Türen. Damit kann ich leben.
Das einzige, was mich minimal stört, ist die Anordnung der Sehenswürdigkeiten von A bis Z. Zwar hat man vorher die Touren, nach denen man gehen kann, aber dann muss man die näheren Infos immer suchen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wir waren extrem zufrieden mit dem Guide, besonders weil wir uns öfter die Führung oder den Kauf von teuren Übersichtsprospekten sparen konnten. Ich kann ihn klar weiterempfehlen!
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen