Donnerstag, 2. April 2015

[Italien] Romantisch und versteckt

Hallo Leute!

Manchmal sind ja die Sachen besonders sehenswert, auf die man während eines gemütlichen Stadtspaziergangs trifft. Sachen, die zwar Dan Brown auch gefunden hat, die aber ansonsten nur ganz klein im Reiseführer stehen. Eine davon ist sicher die Chiesa di Dante...

Santa Margherita dei Cerchi
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Kirche liegt ganz unscheinbar in den Gassen des Altstadtviertels Duomo versteckt, ganz in der Nähe zum Palazzo Vecchio und der Casa di Dante in der Via Margherita.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Die der Jungfrau Margherita geweihte Kirche gibt es bereits seit 1032. Es handelt sich um die Pfarrkirche in der der unweit lebende Dante 1285 oder 1290 Gemma Donati heiratete.

In der Kirche ist auch Beatrice Portinari beerdigt. Bei ihr soll es sich der Legende nach um Dantes große Liebe handeln, die auch als Vorbild für die Beatrice in seinem Werk Vita Nova diente. Auch im berühmtesten Werk "Göttliche Komödie" hat Beatrice ihren Auftritt, sie gibt Vergil den Auftrag, Dante durch die Höllenkreise und das Purgatorium zu führen.

In Santa Margherita dei Cerchi - in Italien auch Chiesa di Dante genannt - sollen sich Beatrice und er immer nach der Sonntagsmesse getroffen, sich schon in jungen Jahren unsterblich in sie verliebt und bis über ihren Tod mehr als verehrt haben.


Sehenswertes
^^^^^^^^
Das Sehenswerteste ist sicherlich Beatrices Grab. Eigentlich relativ schmucklos fällt hier sofort der große Korb ins Auge. Hier wird Beatrice in zahlreichen Liebesbotschaften um Beistand in allerhand Liebesfragen gebeten. 

Die Kirche an sich ist - wie man es von mittelalterlichen Kirchen kennt - relativ dunkel. Als Wandschmuck dienen unter anderem einige Gemälde, die Dante zeigen, der gerne mit einer Nikolausmütze dargestellt wird.


Nein, nicht der Nikolaus - es ist Dante Alighieri mit  Beatrice

Liebesbotschaften am Grab von Beatrice Portinari


























Fazit
^^^^^^^^^
Ich muss ja gestehen, dass ich auf solche mittelalterlichen kleinen Kirchen wesentlich mehr stehe als auf Renaissance-Bauten alla Santa Croce oder Duomo in Florenz. Und wenn sie noch dazu mit einer solch romantischen Liebesgeschichte verknüpft sind wie der von Dante und Beatrice, gefällt es mir zumindest umso besser. Denn wer weiß, wie viele unglücklich verliebte sich hier schon Beatrices Beistand erbeten haben.

Die kleine, sehr ruhige Kirche lädt für mich so richtig zum verweilen ein - kühl und fernab jedlichen Touristentrubels. Okay, vielleicht kommt mal die eine oder andere kleine Stadtführung rein, aber das bleibt in einer Tourimetropole sicherlich nicht aus.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen