Sonntag, 12. April 2015

[Italien] GE-LA-TO

Hallo Leute!

Auf meinen Reisen habe ich meistens auch einen kleinen Sprachführer dabei - zumindest wenn ich die Sprache nicht selbst sprechen kann. Langenscheidt hat in diesem Jahr eine tolle Sonderausgabe ihrer Reisesprachführer herausgebracht. Die hatte ich diesmal dabei...

Langenscheidt Sprachführer Italienisch für die Reise
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 3468234090
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Schon die Aufmachung springt ins Auge. Der Einband aus Ökopapier, bedruckt mit dem Coloseum in Rom - sehr hübsch. Besonders praktisch finde ich das Gummiband, das das Buch zuhält. Ich verknicke mir meine Reiseführer ja immer, weil sie beim Wühlen im Rucksack aufgehen. Das ist bei diesem Buch nicht der Fall. Schön ist auch das sehr handliche Format.

Inhaltlich ist das Buch ein klassischer Sprachführer mit wichtigen Sätzen, die man während eines Urlaubs so brauchen kann. Wie bestelle ich ein...? Wie reklamiere ich den tropfenden Wasserhahn im Bad usw.? Ergänzt wird das ganze in diesem Büchlein noch mit passenden Fotos aus dem italienischen Alltag.

Dazu kommt noch eine umfangreiche Speisekarte - praktisch, wenn man nicht so genau weiß, was man im Restaurant bestellt und dazu kommt noch ein kleiner Grammatikteil.


Fazit
^^^^^^^^^^
Aufgrund seiner Übersichtlichkeit und seines stylischen Designs ist der Langenscheidt Sprachführer Italienisch für mich ein wirklich toller Reisebegleiter, der mir dort immer mal wieder geholfen hat, wenn ich mit meinem Englisch nicht weitergekommen bin - besonders mein Hotelwirt fand ihn ganz toll und hat immer wieder darin geblättert - um ein bisschen Deutsch zu lernen.

Das einzige, was im Vergleich zu Konkurrenzprodukten fehlt, sind die QR-Codes mit denen man sich Hörbeispiele aufs Smartphone ziehen kann. Aber mal im Ernst - für den Zweck braucht man doch sowas nicht. Ich benutze solche Sprachführer immer hauptsächlich für die Speisekarte und wenn sonst nix mehr geht - da höre ich selten im Smartphone vorher nochmal die Aussprache nach. Dafür müsste man die Sprache beherrschen und dann braucht man im Umkehrschluss keinen Sprachführer...

Mir gefällt dieses kompakte Buch, man findet schnell alles was man braucht, also was will man mehr?

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen