Mittwoch, 15. April 2015

[Italien] Kunst-Guide

Hallo Leute!

Mein kleiner Gelatotrip ist nun schon einen Monat her. Und was fällt mir ein, wenn ich daran zurückdenke? An Florenz? Für mich gibt es da nur eines - Florenz ist die Stadt der Kunst. Egal ob Architektur - die berühmte Kuppel des Brunelleschi oder der Davide des Michelangelo, egal ob Uffizien oder Saal der Fünfhundert. Hier gibt es überall was zum Staunen - und einen besonderen Reiseführer zu dem Thema Kunst in Florenz gibt es im Dumont Verlag...

DuMont Kunst-Reiseführer Florenz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Klaus Zimmermanns
Verlag: DuMont Reisebuch
ISBN: 3770139739
Preis: 25,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Dieser Reiseführer entführt einen in die Welt der italienischen Renaissance. Ein erstes, sehr ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt - beginnend mit der römischen Gründung, deren Spuren man noch im Keller des Palazzo Vecchio begutachten kann, über die Blütezeit unter den Medici in der Renaissance, wo Florenz ein Zentrum der Welt war bis zum Risorgimento bis in die heutige Zeit.

Danach kommen zahlreiche Spaziergänge durch die Stadt und Ausflüge in die Umgebung, die alle einen ganz unterschiedlichen Fokus haben - den Dom und Brunelleschis Kuppel (immerhin noch immer eine der größten weltweit), den Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio usw.

Am Ende kommen dann noch die klassischen Reiseinformationen - Reisezeit, wichtige Adressen usw.

 Zur Navigation tragen zwei Straßenkarten (Florenz Nord und Florenz Süd) bei, die auf der Innenseite der Umschläge zu finden sind. Die sind vom Maßstab her absolut ausreichend, um sich ohne google Maps zurechtzufinden.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Dies ist ein Reiseführer, die Florenz nach einem einzigen Kurztrip schon zu kennen glauben. Im Fokus steht hier ganz klar die Kunst. Zusammengefasst in ausgiebigen Touren findet man alles, was man wissen muss und noch ganz viel darüber hinaus. Es wird auf Details eingegangen, die ich sicherlich so übersehen hätte.

Die Beschreibungen sind ausführlich, eine kleine Übersicht findet man dann am Rand - Öffnungszeiten und Lage.

Ganz besonders schön empfinde ich beispielsweise, dass die berühmten Florentiner Künstler einmal ausführlich vorgestellt werden. Denn Namen wie Michelangelo oder Brunelleschi begegnet man in der Stadt immer wieder und weiß gar nicht so genau, wer das eigentlich ist.

Ergänzt ist dieser Reiseführer durch zahlreiche großformatige Bilder, die schon im Vorhinein richtig Lust auf die Stadterkundung machen.

Der Reiseführer beeindruckt. Wir haben ihn allerdings vor allem zum Vorbereiten genutzt. Unterwegs hatten wir den Baedeker dabei, der ist unserer Meinung nach etwas handlicher. Die Texte sind absolut super ausführlich und sehr informativ. Wir sind begeistert und können den Guide klar weiterempfehlen für all die Kunstfans in Florenz.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen