Samstag, 11. April 2015

[Italien] Wie ein Elefant...

Hallo Leute!

Wie ein Elefant war ich zum Glück nicht, als ich durch den Boboli Garten lief - denn dort fand ich das Florentiner Porzellanmuseum...

Museo delle Porcellane
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Museum befindet sich in einem Pavillon, dem sogenannten Palazzina del Cavaliere aus dem 18. Jahrhundert, der sich am oberen Ende der Hauptachse des Boboligartens befindet - man steigt hinter dem Palazzo Pitti eine steile Treppe hoch, vorbei am Neptunbrunnen.


Eintritt
^^^^^^^^^^
Die Eintrittskarte zum Boboligarten kostet 7€ - der Zutritt zum Porzellanmuseum ist darin enthalten.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^
8.15 – 16.15 (November, Februar)
8.15 – 17.15 (März)
8.15 – 18.15 (April, Mai, September und Oktober)
8.15 – 17.15 (Ende Oktober)
8.15 – 18.30 (Juni, August)


Ausstellung
^^^^^^^^
Im Porzellanmuseum wird die bekannte Porzellansammlung der Medici ausgestellt, die hauptsächlich von Pietro Leopoldo und Ferdinando III. de Medici angeschafft wurden. Dazu gehören unter anderem Stücke von den Herrscherhöfen aus Parma und Piacenza.

Die meisten der ausgestellten Stücke stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert - sie stammen aus dem Besitz bekannter Herrscherfamilien wie den Bourbonen, den Savoyen und den Lothringern. Auffällig ist unter anderem ein Service, das Napoleon der Herzogin von Lucca geschenkt hat.

Auch außergewöhnliche Stücke gehören zu der Sammlung - etwa eine Zuckerdose im Style einer Schildkröte und einer Teekanne, die wie ein Huhn geformt ist. Beides soll Gastone de Medici gehört haben.




Fazit
^^^^^^^^
Das Museo delle Porcellane ist durchaus ein interessantes, das man auf alle Fälle mitnehmen sollte, wenn man im Boboligarten unterwegs ist und ohnehin schon den steilen Berg erklommen hat. Es ist allerdings kein absolutes Highlight in Florenz, aber ein paar Stücke sind durchaus sehenswert. Die Ausstellung ist nichts Spektakuläres.

Mir persönlich haben besonders die skurilen Stücke gefallen wie eben die Schildkrötendose. Dinge, wie die Teller, von denen die Medici einst speisten, sind für mich jetzt nix absolut mega spektakuläres, mal reinschauen ist aber trotzdem nicht schlecht. Wir haben allerdings auch nicht viel mehr als 20 Minuten darin verbracht. Die Aufmachung des Museums - ausschließlich Vitrinen in großen Räumen gibt nicht allzu viel her. Schön hell ist es, mehr aber auch nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen