Dienstag, 11. August 2015

[Wien] Wien ist anders

Hallo Leute!

Meine Wahlheimat ist anders - das sagt schon der Stadtslogan. Und wenn man durch die Gassen der Innenstadt läuft, entdeckt man eigentlich jedesmal tolle, kreative und außergewöhnliche Geschäfte... Katrin Hofmann hat sie in diesem Buch zusammengefasst...

111 Geschäfte in Wien, die man erlebt haben muss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^
Autorin: Katrin Hofmann
Verlag: Emons
ISBN:  978-3-95451-618-6
Preis: 14,95€ [D] 15,40€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^
In Wien gibt es außergewöhnliche Geschäfte. Einige Traditionsunternehmen sind schon seit Kaiserszeiten in Familienbesitz, andere Leerstände werden von jungen, kreativen Start-ups aufgefüllt.

111 Geschäfte werden in diesem Buch ausführlich vorgestellt - Geschäfte jenseits der großen Shoppingmeilen Mariahilferstraße oder Kärntnerstraße. Dazu gehören allerdings nicht nur Shops für Fashion Victims, die findet man ja in jedem Shopping-Guide. Man findet auch Kurioses, etwa ein Fachgeschäft für Schrauben oder eine Schneekugelmanufaktur.

Die Autorin selbst ist in Wien keine Unbekannte. Die gebürtige Oberösterreicherin studierte in Wien Wirtschaft und aus ihrem ersten kleinen Projekt entwickelte sich der Fesch.Markt, der zweimal Jährlich in der Ottakringer Brauerei stattfindet und von mal zu mal ein bisschen größer wird.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Ein toller, sehr umfangreicher Shoppingguide, der alles enthält, was Wien so lebenswert macht - Läden mit einer derart langen Tradition, die sich auch heute k.u.k Hoflieferanten nennen. Aber auch moderne Hipsterläden, die man als Tourist nur eher zufällig in den engen Gassen findet. Da entdeckt auch der erfahrene Wiener Shoppingkünstler etwas Neues.

Mir persönlich gefallen nicht nur die sehr ausführlichen Vorstellungen (inklusive Bebilderung), sondern vor allem die tolle Auswahl, die eben diese Verknüpfung zwischen Tradition und Moderne repräsentiert, die die Shoppinglandschaft in Wien für mich ausmacht. Und spannend ist dabei, dass dieser Guide nicht nur Adressen liefert, eine Art "Wo gibt es was?", sondern dabei auch tief in die Geschichte, die hinter verschiedenen Geschäften eingeht. Das gibt dem ganzen Charme und vor allem Herz - das Herz der Autorin hängt an Wien und das spürt man bei jedem einzelnen Geschäft, das sie vorstellt, egal ob Modeladen oder Traditionsmanufaktur.

Für mich ein absolut genialer Shopping-Guide, der jedem hilft. Der Schraubenladen steht jetzt jedenfalls ganz weit oben auf meiner "To-Do-List", spätestens wenn Papa kommt, der LIEBT Baumärkte :). Aber auch die anderen Läden werden bei meinen nächsten Erkundungstouren auf jeden Fall besucht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen