Dienstag, 4. August 2015

[Wien] ein echter Restauranttipp

Hallo Leute!

Je länger man in einer Stadt wie Wien wohnt, umso mehr Leute lernt man kennen. Und in letzter Zeit hörten wir immer mehr, dass man doch dringend mal ins Gasthaus Stern in Simmering gehen muss. Man muss dazu sagen, dass Simmering bei Wienern eher den entsetzten Auswurf "In Simmering? Na!" auslöst, als schwärmerisches Schwelgen.

Nun hatten wir zur Hochzeit Besuch und entschieden uns, dass wir doch mal testen wollten, ob das Stern hält, was unsere Freunde versprachen...

Gasthaus Stern
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Gasthaus Stern ist nahe der U3-Endhaltestelle in Wien Simmering. Vom Stephansplatz, der auch an der U3 liegt, braucht man etwa 25 Minuten bis dorthin mit den Öffentlichen. Mit dem Auto kann ich nicht genau sagen, das habe ich mangels Auto nicht ausgetestet. Es liegt in einer Seitenstraße der Simmeringer Hauptstraße, wo auch die Straßenbahnen 71 und 6 entlangkommen.


Kontakt
^^^^^^^^^^
Die Reservierung erfolgt entweder telefonisch oder über die online-Plattform Quandoo. Wir haben über Quandoo reserviert, was kein Problem war. Man muss aber wissen, dass das Lokal derzeitig wirklich sehr beliebt ist, weshalb wir 6 Wochen vorher schon reserviert hatten. Das Lokal war Samstags abends brechend voll, so dass man auch als Einzelpersonen keinen spontanen Tisch mehr bekommen hätte.

Weitere Kontaktdaten:

Gasthaus Stern - Christian Werner
Braunhubergasse 6
Tel: 01 749 33 70
reservierung@gasthausstern.at

Das Restaurant hat täglich 9 bis 23 Uhr geöffnet.



Ambiente
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Ambiente erinnert ein wenig an den rauhen Charme einer Dorfkneipe. Man hat einen großen und einen kleinen Saal, in dem die Tische nicht weiter voneinander abgetrennt sind. Die Wände sind holzvertäfelt, irgendwie ist es gemütlich, aber bei einem Saal mit 70 Plätzen wird es dann schonmal ganz schön laut.

Neben den beiden Sälen gibt es zusätzlich noch einen Gastgarten, der allerdings bei unserem Besuch nicht in Betrieb war - Ende Oktober und Abends - da wars dann doch schon etwas kalt.


Essen
^^^^^^^^^^^^^^^
Das Essen war genau das, was unsere Freunde uns versprochen hatten - ein echtes Kulinarisches Highlight. Ich hatte die Gans, die wirklich die beste Gans war, die ich je gegessen habe - und bei uns gibt es Weihnachten immer Gans. Außerdem hatte ich die Salzburger Nockerln, wirklich perfekt, genial!

Auch die anderen waren mit ihrem Essen sehr zufrieden. Größtes Kompliment kam sicher von meiner Mutter. Sie hatte den Tafelspitz und ist dafür eine echte Spezialistin und sagte nur zum Kellner, dass der Tafelspitz besser war als der vom Plachutta. Und der ist quasi der Erfinder des Wiener Tafelspitz.

Insgesamt gibt es gehobene Wiener Küche, also u.a. Innereien, Saftgulasch und natürlich auch das Wiener Schnitzel.

Preislich bewegt sich das ganze im normalen Durchschnitt der Nicht-Touristen-Viertel. So kostet das Schweineschnitzel mit Beilage etwa 8,90€, das Tafelspitz 16,90€.






Personal
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir wurden den ganzen Abend von einem jungen Kellner bedient, der sein Handwerk wahrlich verstanden hat. Er war sehr aufmerksam, wir blieben nie auf dem Trockenen, ohne gefragt zu werden, ob wir Nachschub wollten. 1A.

Lange auf das Essen warten mussten wir trotz des wirklich bis auf den letzten Platz besetzten Lokals auch nicht. Und was ich ja immer besonders toll finde: Obwohl wir 7 Leute waren, kam das Essen gleichzeitig und alles war noch heiß. Da habe ich in Wien auch schon anderes erlebt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn man das Lokal nehmen würde und so wie es ist in den ersten Bezirk zu den Touristen bringen, wäre es genauso bekannt wie der Plachutta oder der Figlmüller. Aber es wäre auch doppelt so teuer. Beim Tafelspitz zum Beispiel war das einzige, was im Vergleich zum Plachutta fehlte, die ganze Show drum herum. Dennoch kostet es die Hälfte und ist geschmacklich - zumindest laut meiner Mutter - um Längen besser.

Aber irgendwie scheint es zum Erfolgskonzept des Lokals zu gehören, eben nicht als Touristenmagnet zu gelten. Es zieht eben mehr die Wiener an, weil sich kein Tourist abends so weit weg vom Hotel essen zu gehen. Hier sind die Wiener eben unter sich und dadurch ist das Lokal auch immer voll.

Ein absolutes kulinarisches Highlight mit Potential zu unserem neuen Stammrestaurant.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen