Freitag, 7. August 2015

[Slowenien] Auf Wanderschaft

Hallo Leute!

Ich liebe Wandern und nach unserem letzten Urlaub liebe ich die julischen Alpen. Zu Fuss unterwegs in einer traumhaften Landschaft - was kann es besseres geben?


Quer durch die Julischen Alpen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Bernhard Herold, Dagmar Kopse
Verlag: Rotpunkt
ISBN: 3858695955
Preis: 29,95€


Inhalt
^^^^^^^^
Die julischen Alpen sind ein absoluter Traum zwischen Österreich, Slowenien und Italien. In diesem Buch werden 22 Touren ausführlich vorgestellt, 10 davon sind mehrtägig, 12 davon sind eintägig und alle sind untereinander im Prinzip frei kombinierbar, optimal also für einen ganzen Wanderurlaub, sogar ohne Auto.

Wir befinden uns mit den Touren im Triglav Nationalpark, im Soca-Tal und im Parco Naturale Regionale delle Prealpi Giulie im südlichen Voralpengebiet.

Ruhige Täler werden hier genauso geboten wie belebte Orte wie Bled.

Zu jeder Route werden nicht nur die Gehzeiten angegeben, sondern auch auf besondere Sehenswürdigkeiten und sehr ausführlich auf Einkehrmöglichkeiten und Hotels entlang der Route.

Das Besondere aber an diesem Guide ist, dass man auch historisch sehr umfangreich informiert wird über die Schlachten an der Soca, die in beiden Weltkriegen eine entscheidende Rolle spielten etwa.


Fazit
^^^^^^^^^
Der Guide ist ein sehr angenehmer und ausführlicher Wanderführer, der einen - wie der Titel schon sagt - quer durch die julischen Alpen führt, über besonders schöne Wanderungen, die allen Ansprüchen genügen. Vor allem sind auch einige mehrtägige Touren dabei, optimal also für einen ausgiebigen Wanderurlaub. Aber es besteht eben auch die Möglichkeit zahlreiche Touren miteinander zu kombinieren. Das allerdings hat dazu den leichten Nachteil, dass die wenigsten Routen Rundwege sind. Vorteil ist allerdings, dass sich die meisten Routen auch unterteilen lassen und damit auch ganz leicht zu Spaziergängen abgemildert werden können.

Mir persönlich gefällt außerdem sehr, dass der historische Hintergrund der Gegend nicht vernachlässigt wird - das lädt quasi dazu ein, sich auch einmal mit den ganzen Schlachten zu beschäftigen und die kulinarischen Höhepunkte werden natürlich auch nicht verschwiegen.

Ein wirklich toller Guide, der eben mehr bietet als nur tolle Wandertouren, sondern eben auch viel Hintergrundwissen und wirklich tolle Fotos.  Dafür hat er allerdings auch seinen Preis - und eine zusätzliche Wanderkarte ist auch sicher sinnvoll...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen