Nichts ist spannender, als die eigene Stadt aus Kinderaugen zu sehen... Reiseführer für Kinder gibt es in Wien genügend - aber Guides für coole Kids gibt es nur einen...
Wien für coole Kids
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^
Autoren: Anna Ehrlich und Jennifer Faulkner
Verlag: Amalthea
ISBN: 385002914X
Preis: 19,95€
Inhalt
^^^^^^^
Reiseführer für Erwachsene sind für Kids nicht immer das Spannendste. Oft planen die Erwachsenen den Citytrip, die Kids müssen eben einfach mit. Sie langweilen sich. Dieses Buch hilft dabei, Kindern im Grundschulalter den Zugang zu erleichtern.
Guide ist Joey, ein Comicwesen, das die Kids zu den spannendsten Plätzen der Stadt entführt. Beginn der Tour ist das wohl bekannteste Schloss Österreichs, Schloss Schönbrunn, der Sommersitz der kaiserlichen Familie. Dort startet Joey passenderweise im Kindermuseum und leitet einen durch die wichtigsten Räume, aber auch durch den Park und zur Orangerie und die Wagenburg. Er erzählt auf Kindgerechte Art die Geschichte der Habsburger, einst Herrscher und Kaiser.
Als nächstes geht es ins grüne Wien. Hier kommt Joey sogar an Orte, die in nicht jedem Touristenguide stehen. Etwa auf den Selbstmörderfriedhof (Friedhof der Namenlosen) im Wiener Hafen, aber auch auf die Wasserwege, etwa entlang des Donaukanals.
Als nächstes kommt der für mich spannendste Teil - der Guide bietet Touren auf den Spuren berühmter Leute. Hier sind Touren zusammengestellt, etwa auf den Spuren von Falco, Hundertwasser oder den berühmten Baumeister Prinz Eugen. Hier erzählt Joey spannendes, was ich auch noch nicht wusste.
In Spezialtouren geht es dann schließlich durch das römische Wien, das AKH und St. Marx - auch hier entführt Joey die coolen Kids und ihre Eltern auf außergewöhnliche Touren.
Fazit
^^^^^^^^^
Meine Güte, hätte es sowas mal in meiner Kindheit gegeben - das hätte meinen Eltern vieles erspart. Sogar den eigenen Reiseführer. Spannend und auf außergewöhnliche Art und Weise nähert sich Joey den Seiten der Stadt, die Kids vor der Pubertät spannend finden können. Und dabei tritt Joey in direkten Dialog, erklärt alles auf spannende Art und Weise und man entdeckt (obwohl man schon 3 Jahre hier lebt) immernoch etwas Neues an der Stadt.
Besonders spannend finde ich die Touren auf Spuren berühmter Wiener - das erzeugt Spannung, wenn man nicht vom Hundertwasserhaus nach Schönbrunn und dann zu Prinz Eugen springt - immerhin hat man da gleich einen roten Faden.
Wenn man seinem Kind einen spannenden Ausflug in die österreichische Hauptstadt gönnen will - und dabei selbst auf nichts verzichten, braucht man exakt dieses Buch.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen