Samstag, 8. August 2015

[Belgien] Einmal durch Europas Hauptstadt

Hallo Leute!

Brüssel ist ja schon so etwas wie Europas Hauptstadt. Und da dort Freunde von uns leben, ist der nächste Trip schon in Planung. Schließlich will ich auch mal sehen, wo Tsipras verhandelt und wo die Nato sitzt...

MM City Brüssel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autorin: Petra Sparrer
Verlag: Michael Müller
ISBN: 978-3-89953-991-2
Preis: 17,90€



Inhalt
^^^^^^^^^
Dieser Reiseführer ist recht ähnlich wie viele andere Reiseführer in Touren gegliedert, entlang derer Sehenswürdigkeiten beschrieben und Restaurants vorgestellt werden. Das ist durchaus sinnvoll, weil das einem die Arbeit ein wenig abnimmt, sich die Touren selbst zusammenzustellen und sich hinterher zu ärgern, dass man irgendwas verpasst hat. In diesem Buch werden 9 Touren vorgestellt:


Tour 1 Brüssels historisches Zentrum
Tour 2 Vom Quartier St-Géry ins Quartier la Monnaie
Tour 3 Kunstberg, Königspalast und Sablon-Viertel
Tour 4 Die Marollen
Tour 5 EU-Viertel, Parc du Cinquantenaire
Tour 6 Ixelles
Tour 7 St-Gilles
Tour 8 Schaerbeek
Tour 9 Anderlecht

Darüber hinaus muss man, wie gewohnt für Michael Müller, nicht auf ausführliche Informationen zu Land und Leute, Geschichte und besonderen Aspekten der Stadt verzichten. So folgen etwa Assays über Brüssel als EU-Sitz, aber auch praktische Informationen zu Hotels, aber auch zu Kalender der Feste, die in Brüssel gefeiert werden.

Außerdem gibt es zahlreiche, einladende Fotos. Auch gefällt mir sehr, dass ausführlichere Informationen etwa zur Geschichte gelb hinterlegt sind, die kann man dann auch abends im Hotelzimmer lesen.

Das Wichtigste kann man sich außerdem als App aufs Smartphone holen, die App ist bei Kauf des Buchs gratis, ansonsten kostet sie 9,99€.

Nicht zu vergessen ist auch der herausnehmbare Faltplan (1:15000), der liefert immer und überall eine gute und übersichtliche Orientierung


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich freue mich schon sehr auf unseren nächsten Citytrip im Oktober und nach Lektüre dieses super ausführlichen Reiseführers freue ich mich umso mehr, Matthieu und Liselotte zu besuchen.

Dieser sinnvoll und fast schon pfiffig zusammengestellte Reiseführer überzeugt mich, vor allem, weil er (wie für MM gewohnt) umfangreich informiert, so dass man fast nichts falsch machen kann. Man merkt, dass er von einer echten Kennerin der Stadt geschrieben wurde.

Man findet hier wirklich alles, vom guten Italiener bis zum nächsten Krankenhaus, von Notrufnummern bis zu Infos zur Geschichte der EU, vom Flohmarkt bis zum Designerladen. Ein Traum für jede wohlinformierte Städtereise und für jeden Geldbeutel.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen