Samstag, 8. August 2015

[Wien] Mission Burger Wien 1: Food Corner

Hallo Leute!

In Wien sprießen die Burgerläden in jeder Food Corner, in jedem Einkaufszentrum derzeit quasi nur so aus dem Boden. Im Donauplexx sind es gleich zwei. Und nachdem ich bei Burgerista schon war, habe ich mich diesmal für den Konkurrenten Le Burger entschieden...

Le Burger
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^
Das Le Burger liegt direkt beim Übergang vom Donauplexx ins Donauzentrum und ist quasi das erste Restaurant, das einem auf diesem Weg begegnet.


Konzept
^^^^^^^
Das Konzept folgt ein bisschen dem "Built your own Burger" Prinzip. Man hat verschiedene Grundburger, die man dann mit beliebig vielen Toppings und Saucen aufpimpen kann (alle gratis):

Toppings: Salat, Gurke, Zwiebel, Jalapeno, gegrillte Zwiebel, gegrillte Champignons, Oliven
Saucen: BBQ, Hot Sauce, Spicy Mayo, Mango-Curry, Ketchup, Mayonnaise, Senf

Es gibt zwei verschiedene Grundburger, Single oder Double, die sich nach Anzahl der Pattys unterscheiden. Außerdem gibt es eben noch neben dem Hamburger den Cheeseburger, Bacon-Cheese, Veggie und natürlich Chicken.

Einige Specials sind auch schon fertig zusammengestellt.

Für meinen Hamburger zahlte ich 4,75€, für das Upgrade mit Getränk (gratis Refill) und Pommes nochmal 3,90€, so dass man etwas über dem McMenü liegt.

Hach, wie aufregend
Bei der Kasse bekommt man dann einen Funkpager, der zu vibrieren und zu blinken beginnt, wenn der frische Burger fertig ist. Den kann man sich dann bei der Theke abholen.


Ambiente
^^^^^^^^
Das Ambiente ist recht freundlich und was mir sofort auffiel im Vergleich zum Konkurrenten nebenan ist es wesentlich sauberer. Jedesmal, wenn an der Kasse nicht viel los war, kam mindestens ein Mitarbeiter rum zum Wischen oder zum Beispiel die Zitronenschalen für die Getränke auswechseln.


Personal
^^^^^^^^
Das Personal ist super freundlich. Als ich kam, gab es eine kleine Schlange, geduldig erklärte die Dame an der Kasse jedesmal aufs Neue das Konzept. Besonders gefällt mir die Sache mit dem Pager, dadurch geht es im Lokal wesentlich ruhiger zu.


Der Burger
^^^^^^^^
Nun zum wichtigen Teil - dem Essen. Das Brot fand ich persönlich richtig gut, nicht zu süß, so wie man es in vielen anderen Burgerläden kennt. Leider war es sinnloserweise nochmal extra verpackt, obwohl es auf einem richtigen Teller lag. Dadurch war der Burger leider etwas gequetscht. Das Patty war nicht vorgeformt, was man an den unregelmäßigen Rändern erkannt hat. Und er war absolut frisch und gut gebraten, richtig lecker.

Ich hatte nur den Fehler gemacht, dass ich zu wenige Toppings genommen habe, das nächste mal nehme ich zumindest noch Salat dazu. Die Hot Sauce war richtig gut.


Fazit
^^^^^^^^
Der Le Burger ist - und das ist schonmal festzuhalten - der beste Burger im Donauzentrum/Donauplexx. McDs oder Burger King verlieren genauso wie Burgerista. Der absolute Oberknüller Pflichtbesuch Burger ist es allerdings nun auch wieder nicht. Der Laden ist schön, sauber und der gratis Getränke-Refill ist natürlich gerade bei den Temperaturen absolut genial.

Es ist nicht der Traumburger, den erwarte ich zu dem Preis auch nicht. Mir gefällt das Konzept mit den verschiedenen Toppings richtig gut. So kann man seinem Hamburger gleich eine individuelle Note verleihen. Alles ist ganz frisch gebraten und geschmacklich auf einem wesentlich besseren Niveau als andere Burgerbrater in der unmittelbaren Nähe...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen