Freitag, 7. November 2014

[Rezension] 100% Istanbul erleben

Hallo Leute!

Wer kennt das nicht: Man macht eine Städtereise und will 100% erleben. Dieser kleine Stadtführer war dabei eine Hilfe, als wir unseren Trip nach Istanbul machten...


100% Cityguide Istanbul
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Birgit Ingen Housz
Verlag: mo media
ISBN: 978-3-943502-77-0
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Das "Paket" beinhaltet nicht nur das Buch. Außerdem kann man sich noch eine App aufs Smartphone laden, die große Teile des Inhaltes ebenfalls wiedergibt. Man kann sich diese über die 100% App mittels Code aufs Smartphone laden. Das ganze funktioniert - was im Ausland ja besonders wichtig ist - auch offline.

Innerhalb der App kann man einmal nach Stadtteil suchen (was also so gerade in der Nähe ist) oder nach Kategorie (Hotel, Sehenswürdigkeiten, Essen usw.). Die angebotenen Lokale sind dabei zwar nicht allzu zahlreich, dafür aber ganz gut. Und je übersichtlicher das Angebot, umso leichter fällt ja eine Entscheidung. Ganz nett ist dabei auch, dass man sich die Einzelnen Dinge aus der App auf der Karte anzeigen lassen und aus der App heraus gleich beim Lokal oder Hotel anrufen kann.

Das Buch ist dann ein klassischer Stadtführer. Zunächst werden 6 Spaziergänge vorgestellt - vom Basarviertel und Sultanahmet (der Klassiker also) bis zu einem Rundgang im Asiatischen Istanbul ist alles dabei. Entlang dieser 6 Spaziergänge werden dann die unterschiedlichen Restaurants und Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Zu jedem gibt es eine Karte. Ganz schön finde ich dabei, dass nicht nur die Dinge anhand von Nummern in der Karte zu erkennen sind. Dank des Farbcodes erkennt man sogar, ob es sich um ein Hotel, ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit handelt.

Hotels werden in einem Extrakapitel vorgestellt, genauso wie Clubs und Bars für Abends.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Es handelt sich um einen netten, sehr modernen Stadtführer, sehr informativ und vor allem sehr geordnet. Mir gefällt das Konzept, dass man die Dinge anhand von Spaziergängen vorstellt, so verpasst man auch nichts entlang des Weges und kann sogar schonmal groß die Mittagspause im Restaurant X einplanen. Was ein bisschen schade ist, die Spaziergänge tauchen leider in der App dann nicht mehr auf.

Ansonsten hat man alles, was man als Durchschnittsreisender für Istanbul so braucht. Die Infos sind nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp und vor allem werden auch "normale" Restaurants vorgestellt, die nicht zu abgehoben sind. Bilder sind viele vorhanden. Insgesamt macht der Stadtführer einen wirklich schönen Eindruck.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen