Sonntag, 9. November 2014

Anke unterwegs in Österreich - Letzte Ruhestätte der Familie Mozart

Hallo Leute!

Nachdem wir schon nicht entfernt vom Mozartgrab auf dem Marxer Friedhof in Wien leben, durfte ein kleiner Besuch des Sebastiansfriedhof in Salzburg nicht fehlen, da hier zahlreiche Mitglieder von Mozarts Familie begraben sind, darunter auch Constanze Nissen verwitwete Mozart geborene Weber.


Sebastiansfriedhof Salzburg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Friedhof liegt nahe der Sebastianskirche unterhalb des Mönchsbergs nahe der Linzer Gasse.


Geschichte
^^^^^^^^^^^
Der Friedhof wurde bereits zwischen 1595 und 1600 errichtet und war neben dem Petersfriedhof beim Kloster der weitaus größere der beiden Friedhöfe für das historische Salzburg. Nach 1888 nach Fertigstellung des Kommunalfriedhofes wurden hier allerdings keine Bestattungen mehr durchgeführt.


Architektur
^^^^^^^^^^
Der Friedhof ist nahezu quadratisch in einem schattigen Hinterhof hinter der Kirche gelegen. Er ist nach dem Vorbild eines italienischen "Campo Santo" errichtet. Eingerahmt wird der von 87 Gruftarkaden. Ziemlich im Zentrum befindet sich die Gabrielskapelle, die als Mausoleum für den Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau 1603 geschaffen wurde. Der wurde hier 1617 bestattet.


Berühmte Gräber
^^^^^^^^^^
Das berühmteste und wohl meistbesuchte Grab ist wohl das von Constance Mozart, ihrer Tante und ihrer Mutter. Leopold Mozart hingegen - Mozarts Vater - liegt nicht in dem Grab, sondern in einer Kommunalgruft.

In den Grüften sind unter anderem Theophrast von Hohenheim, genannt Paracelsus begraben.







Fazit
^^^^^^^^^^
Die traumhaft schön gelegene Anlage lädt gerade in einem heißen Sommer zum verweilen ein. Hier ist es angenehm kühl und schattig und man kann hier sehr angenehm eine Ruhepause einplanen.

Die Anlage ist sehr schön gepflegt und die Jugendstilgräber besonders schön erhalten bzw. restauriert. Man hat nicht den Eindruck, dass man hier nahe dem Zentrum des pulsierenden Salzburg ist. Wir haben uns hier gemütlich zu einer Pause niedergelassen, sind entspannt entlang der Säulenarkaden spaziert und waren absolut begeistert. Die Gräber sind hier besonders schön erhalten.

Von mir gibt es hier klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen