Mittwoch, 12. November 2014

Auf Meerscheinchenjagd (17): Noch einmal schlafen...

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch nicht nur Aguas Calientes selbst vor, sondern auch das Hotel, in dem wir dort geschlafen haben...


Hostal Presidente
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Das Hotel liegt direkt an den Bahnschienen, nur etwa 2 min Fussweg von der Bushaltestelle entfernt, an der die Busse nach Machu Picchu aufbrechen.


Preis
^^^^^^^^^^^^
Da wir im Paket gebucht haben, weiß ich den Zimmerpreis, den wir gezahlt haben nicht. Laut Homepage kostet ein Einzelzimmer 90$, das Doppelzimmer 110$, das Dreibettzimmer 130$. Als Tourist mit einem Aufenthalt von weniger als 90 Tagen im Land kommt dann noch eine 19%ige Steuer dazu. Damit ist der Preis ganz schön gesalzen. Die Nähe zu Machu Picchu lässt man sich hier ordentlich bezahlen.


Check-in
^^^^^^^^^^^^^
Am Check-in spricht man natürlich Spanisch und Englisch. Die Dame war sehr freundlich und nach dem üblichen Ausfüllen der Gästekarten und der Kopie unserer Pässe bekamen wir unsere Zimmer.


Die Zimmer
^^^^^^^^^^^^
Trotz Hauptsaison wirkte das Hotel relativ leer. Die Zimmer an sich waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Bad hatte ein Fenster zum (sehr dreckigen) Hinterhof. Das Zimmerfenster ging zur Hauptstraße also zur Bahnstrecke. Das ist allerdings kein größeres Problem, der letzte Zug kommt um 21:45 und der erste kommt erst, als wir schon lange wegwaren.

Insgesamt wirkt das Zimmer sehr duster. Noch schlimmer war da das Zimmer meiner Schwiegereltern, das auf den Hinterhof rausführte. Der dunkle Teppichboden trug nicht besonders zur freundlichen Atmosphäre bei.





Das Frühstück
^^^^^^^^^^^
Frühstück gab es ab 4:45 Uhr - sinnvoll, da die ersten Busse nach Machu Picchu soweit ich mich entsinne um 5:30 Uhr gingen. Das Frühstück war für peruanische Verhältnisse Durchschnitt - viel Obst und Smoothies sowie Kuchen. Ein Wurst- und Käse-Buffet kann man in Peru eben nicht erwarten.


Weiteres
^^^^^^^^^^^^
Was ganz gut war, es wird ein kostenloser Gepäckservice angeboten. Man kann also das überschüssige Gepäck einlagern und muss es nicht nach Machu Picchu mitschleppen.

Auch ein Wäscheservice wird angeboten, den haben wir allerdings nicht genutzt.

Offenes WLAN gab es nicht, das war wohl zu der Zeit kaputt. Das ist allerdings kein großes Problem, da in Aguas Calientes jedes kleine Restaurant ein Public WLAN hat.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Na, ja ganz ehrlich. Das Hotel in Aguas Calientes war mit Sicherheit das schlechteste auf unserer ganzen Reise. Aber wir waren ja nur die eine kurze Nacht dort, um am nächsten Tag nach Machu Picchu zu fahren.

Die Zimmer waren sehr dustern und der Hinterhof - auf den Zimmerfenster hinausgingen - war wirklich heruntergekommen. Auch der Rest des Hotels lädt nicht wirklich zum Wohlfühlen ein. Aber dafür sind die Hotels in Aguas Calientes auch nicht gemacht, sondern viel mehr zum halt mal kurz da schlafen um am nächsten Tag das absolute Highlight der Reise zu erleben. Da kann man die Touris schonmal ausnehmen.

Das Frühstück war OK, Durchschnitt für ein peruanisches Hotel würde ich sagen. Ich kann das Hotel aber dennoch nicht wirklich weiterempfehlen. Es gibt sicher besseres, aber wie gesagt, man bleibt nur 1 Nacht... Der Preis ist für dieses Hotel der reine Wucher...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen