Dienstag, 24. Februar 2015

Auf Meerschweinchenjagd (34): Schöne Kirche

Hallo Leute!

In Arequipa, direkt am Plaza de Armas gibt es eine wunderhübsche Jesuitenkirche, die ich euch heute vorstellen möchte...

Iglesia de la Compania de Jesus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Kirche liegt (von vor der Kathedrale aus gesehen) am linken, unteren Rand des Plaza de Armas von Arequipa.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^
Die Kirche ist täglich von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu besichtigen - zu Messzeiten ist keine Besichtigung möglich.






Die Kirche
^^^^^^^^^^
Die heutige Kirche wurde von Jesuiten errichtet. Sie stammt aus dem Jahr 1698 und wurde auf den Resten einer Vorgängerkirche errichtet, die von einem Erdbeben zerstört wurde.

Sehr sehenswert ist schon die zweistufige Eingangsfassade, die im Churigueresco-Stil errichtet wurde. Sie enthält indigene Symbolik genauso wie christliche Symbole. Diese Fassade ist so detailliert gearbeitet, wie ich es nie zuvor bei einer Kirchenfassade gesehen habe.

Genial finde ich die Kapelle San Ignazio, dle links vom Hauptaltar liegt. Diese ist mit tropischen Blumen und Vögeln ausgemalt ist.

Die dreischiffige Basilika ist mit unzähligen Bildern aus der sogenannten Cusco-Schule dekoriert, einer der bekanntesten Künstlergemeinschaften im Peru des 17. Jahrhunderts.

Ein weiteres Highlight ist der komplett mit Blattgold überzogene Hauptaltar.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Kirche de la Compania de Jesus ist ein absolutes Highlight in Arequipa. Alleine die sehr detailreiche Fassade hat mich derartig beeindruckt, dass ich sicherlich 15 Minuten staunend davorgestanden habe, da man so viele Kleinigkeiten entdecken kann.

Ganz besonders empfand ich die Kapelle San Ignazio mit ihrer reichhaltigen Bemalung mit Blumen und Tieren. Hier spürt man halt doch, dass die Kirchen anders sind wie die Kirchen in Europa. Hier fühlt man sich glatt wie im Amazonas.

Im Vergleich zur Kathedrale, der großen Schwester am Hauptplatz ist die Kirche natürlich winzig. Aber hier gibt es wesentlich mehr zu gucken! Vielleicht ist gerade dieser Gegenpunkt im Vergleich zur Kathedrale das, was den Reiz ausmacht. Aber die kleine, eher zarte Kirche hat Charme.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen