Donnerstag, 19. Februar 2015

Auf Meerschweinchenjagd (32): Stadtzentrum

Hallo Leute!

Die meisten Städte in Peru haben eins gemeinsam - es gibt einen Platz im Zentrum, an dem sich das Leben abspielt - meist ist es der Plaza de Armas. Der von Arequipa ist einer der Schönsten....


Plaza de Armas
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Plaza de Armas bildet das Zentrum der Altstadt von Arequipa und erstreckt sich unterhalb der Kathedrale.


Der Platz
^^^^^^^^^^
Der Plaza de Armas ist im mehr oder weniger klassischen Kolonialstil der Spanier in Peru gehalten. Eingeschlossen von der Kathedrale und zweistöckigen Arkaden ist er angelegt mit zahlreichen großen Palmen und einem Brunnen im Mittelpunkt.

Der Platz hat 8 Einfallstraßen - 2 an jeder Ecke, wobei vor der Kathedrale die Straße gesperrt ist. Taxis findet man hier immer zu Genüge.

Die zweistöckigen Arkaden sind angefüllt mit Geschäften und Reiseagenturen, die Trips in das Colca Tal oder zu den Nasca-Linien anbieten. In der oberen Etage sind hauptsächlich Restaurants für Touristen. Das Essen - zumindest im von uns getesteten Restaurant - ist günstig und gut, aber nichts besonderes. Jedes Restaurant hat einen Anlocker, so dass es einem ganz schön auf den Geist gehen kann, wenn man nur an den Arkaden entlangflanieren will.

Sehenswert ist auch am unteren Ende des Platzes die Kirche La Compania mit den indigenen Elementen in der reichhaltig verzierten Fassade.













Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Plaza de Armas in Arequipa ist schon hübsch angelegt. Zwar gibt es hier keine Holzbalkone, wie man sie etwa aus Lima oder Cusco kennt, aber in der oberen der beiden Arkaden-Etagen gibt es unzählige nette Restaurants, von denen aus sich das bunte Treiben auf dem Platz beobachten lässt.

Die Kathedrale ist von außen ganz nett, aber irgendwie nur selten zugänglich und innen doch recht unspektakulär. Schöner dagegen ist die Kirche La Compania mit ihrer verzierten Fassade und den farbenfrohen Ornamenten innen.

Abends dreht der Platz dann richtig auf - die Einheimischen treffen sich um zu tanzen und man kann hier das echte, lateinamerikanische Lebensgefühl spüren. Die Peruaner laden einen gleich zum Mittanzen ein und man ist gleich mittendrin.

Ein sehr sehenswerter Platz, den man in Arequipa nicht auslassen sollte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen