Donnerstag, 5. Februar 2015

Auf Meerschweinchenjagd (28): Mit dem Bus

Hallo Leute!

Viele Wege in Peru haben wir mit dem Bus zurückgelegt. So sind wir mit Cruz del Sur von Lima nach Ica und von Ica nach Arequipa gefahren. Da das für uns vom Reiseunternehmen gebucht wurde, gehe ich davon aus, dass die Busse von Tour Peru von Puno nach Cusco günstiger war...

Tour Peru
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Streckennetz
^^^^^^^^^^
Tour Peru fährt täglich die folgenden Touren:

 PUNO-CUSCO

CUSCO-PUNO

PUNO-COPACABANA-LA PAZ

COPACABANA-PUNO

PUNO-DESAGUADERO-LA PAZ

LA PAZ-DESAGUADERO-PUNO


Buchung
^^^^^^^^^^^^
Die Buchung hat "Erlebe Peru" für uns gemacht. Die Tickets wurden im Hotel für uns hinterlegt. Wir mussten zusätzlich noch 1 Soles Steuern vor Ort zahlen und dann ging es los. Normalerweise kann man per Email buchen.


Fahrt
^^^^^^^^^^^
Wir kamen um halb 8 am Busbahnhof von Puno an. Der Bus sollte um 8 Uhr fahren, um halb 10 ging es dann auch los. Das klingt nach "Normal in Peru", das andere von uns genutzte Unternehmen "Cruz del Sur" fuhr beide male pünktlich ab.


Buchungsklassen
^^^^^^^^^^^^
Der Bus wirkte - ähnlich wie der von Cruz del Sur - auf den ersten Blick sehr modern. Im Doppeldeckerbus gibt es oben eine günstige Klasse, vergleichbar etwa mit den klassischen Fernbussen, die in Deutschland unterwegs sind.

Wir sind aber in die Businessclass gebucht worden mit Liegesitzen und einem TV mit Touchscreen in jedem Sitz (der auch Internetanschluss hat). Auch war ein Steward für uns zuständig, der regelmäßig was zu Trinken (Inka Cola, Wasser und Coca Cola) reichte. Für meine Begriffe hätten wir das von Puno nach Cusco (5 Stunden Fahrt) nicht unbedingt gebraucht, aber nun gut, für 30 Soles - also gut 9€ - Gesamtfahrpreis nimmt man den Luxus schonmal mit. Die Sitze sind übrigens reserviert und das wird auch genau überwacht.

Das Ticket hat ein bisschen gelitten :)


Sicherheit
^^^^^^^^^^^^
Wie auch schon bei Cruz del Sur gaben wir unser Gepäck wie beim Flugzeug ab und bekamen es auch nur gegen Vorlage des Beleges wieder. Auch waren 2 Fahrer unterwegs, die regelmäßig gewechselt haben. Wir hatten zwischendurch einen Stop, da konnte ich das sehen. Man fühlt sich also insgesamt nicht sicherer oder unsicherer als bei den Kollegen von Flixbus oder anderen Fernbussen, die in Deutschland verkehren.


Sauberkeit
^^^^^^^^^^^^
Im Vergleich zu Cruz del Sur wirkte  der Bus wesentlich älter und leider auch dreckiger. Das Klo war bei Cruz del Sur zwar auch unappetitlich, aber die Sitze wirkten abgewetzt und nicht wirklich mehr schön.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Mit dem Bus kann man gut und sehr komfortabel durch die Anden reisen. Das geht mit Tour Peru auch relativ gut.

Den Vergleich zu Cruz del Sur kann das ganze aber nicht wirklich standhalten. Nicht nur, dass wir 1 1/2 Stunden auf die Abfahrt warten mussten - ohne dass es irgendwelche Ansagen gab, wann der Bus in etwa kommen könnte. Cruz del Sur war trotz ähnlichem Konzept immer pünktlich.

Auch der Bus an sich wirkte relativ dreckig. Zwar gab es auch was zu trinken, aber nichts zu essen - was es bei Cruz del Sur beides gab - auch der Bus an sich wirkte wesentlich abgenutzter.

Wir waren zufrieden, für die 5 Stunden Fahrt war es auch super komfortabel. Die 2 Sterne leiden eben nur unter dem Vergleich mit der Konkurrenz. Dafür ist Tour Peru aber auch billiger :). Ich kann es auf jeden Fall zur Buchung empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen