Donnerstag, 18. Dezember 2014

Buch zum Mitreisen gesucht... Durch Israel



Hallo Leute!

Inzwischen kennt mich der eine oder andere ja. Wenn ich schon unterwegs bin, muss auch mindestens ein Tourguide mit. So natürlich auch bei unserem kleinen Israel-Trip...

Israel-Jordanien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Günter Nelles
Verlag: Nelles
ISBN: 978-3-86574-368-8
Preis: 15,90€ (D) 16,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Der Aufbau ist für einen Reiseführer relativ klassisch.

Schon das erste Kapitel gefällt mir sehr gut, da es einen ausführlichen Abriss über die Geschichte der Region beinhaltet. Gerade diese Region mit ihrer langen und teils undurchschaubaren Geschichte wird hier wunderbar vorgestellt.

Im Folgenden werden die einzelnen Regionen vorgestellt, wobei der Fokus ganz klar auf Israel gelegt wird. Anhand einer Nummerierung werden die Sehenswürdigkeiten ausführlich vorgestellt mit einer Gewichtung ( ** sehr sehenswert * sehenswert). Diese Gruppierung fanden wir auch zumindest für Jerusalem sehr sinnvoll.

Wichtige Adressen und Informationen werden am Ende des Kapitels gezeigt, Adressen von Restaurants und Hotels sind dabei genauso vorhanden wie wichtige Adressen etwa der Botschaft oder der Tourismusinformation.

Für Jerusalem werden auch verschiedene Ausflüge, etwa nach Bethlehem und Jericho vorgestellt, was ich besonders toll finde, uns fehlte dafür nur leider die Zeit

Am Ende kommt dann noch ein sehr ausführliches Kapitel mit Reiseinformationen wie Sicherheitshinweisen, Hinweisen zur Einreise, zu Visa, genauso aber auch zu Themen wie Klima oder Reisezeit.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wir haben den Guide in Jerusalem ausführlich testen können und waren insgesamt sehr zufrieden. Neben dem ausführlichen Kartenmaterial hat mich vor allem die Ausführlichkeit begeistert. Nach dem Einleitungskapitel habe ich den Nahostkonflikt zwar immernoch nicht vollkommen verstanden, dafür ist er zu kompliziert, aber wenigstens einen groben Überblick habe ich jetzt.

Auch die Infos zu den Sehenswürdigkeiten sind sehr ausführlich. Schön ist vor allem, dass sie im Zusammenhang vorgestellt werden und nicht unabhängig voneinander. Das hilft dabei, seinen Stadtrundgang möglichst sinnvoll zusammenzustellen.

Auch bezüglich Öffnungszeiten und Reiseinformationen ist der Reiseführer absolut super. Ich hatte gerade vor der Einreise in Israel etwas Angst, aber es hat alles genau so funktioniert, wie es darin stand. Sogar den Transfer von Ben Gurion nach Jerusalem habe ich darüber gefunden.

Was mir ein kleines bisschen negativ aufgefallen ist - wie auch schon beim Peru-Band - die Infos über Restaurants sind nicht allzu ausführlich. Das ist für uns sicher kein Problem, aber manch einer geht da vielleicht ganz gerne nach dem Reiseführer.

Ich weiß nicht, ob wir aufgrund der Sicherheitslage noch einmal nach Israel kommen um den Rest auch noch zu bestichtigen, aber für Jerusalem war dieser Reiseführer absolut Top. Er wird sicher wieder mitkommen. Es ist alles drin, was man braucht...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen