Donnerstag, 25. September 2014

[Rezension] Auf Wanderschaft mit den Lamas

Hallo Leute!

Obwohl wir auf einer organisierten Tour unterwegs waren, hatten wir immer wieder Zeit, Peru auch auf eigene Faust zu erkunden. Trotz Höhenkrankheit haben wir dabei auch die eine oder andere Wanderung in die Umgebung der großen Städte gemacht...


Peru
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Oskar E. Busch
Verlag: Rother
ISBN: 978-3-7633-4422-2
Preis: 19,90€ [D] 20,50€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
In dem Buch werden insgesamt 62 Touren vorgestellt, die größtenteils im Norden zwischen Trujillo und Huanuco und im Süden um Arequipa, Puno und Cuzco gelagert sind. Die Touren sind verschiedenen Klassen zugeordnet, wobei 5 der schwersten Kategorie und 35 der leichtesten Kategorie zugeordnet werden.  Die Touren dauern von 45 Minuten bis zu 11 Tagen.

Jede Tour beginnt mit einer ausführlichen Beschreibung mit Ausgangspunkt, Höhenprofil, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten und Unterkünften. Außerdem gibt es zu jeder Tour ein Höhenprofil und eine Karte.




Fazit
^^^^^^^^
Mit den kürzeren Touren, die wir gemacht haben, haben wir mit den Beschreibungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Neben den Höhenlagen werden auch ungefähre Zeiten und Kilometerzahlen angegeben, wodurch man leicht einschätzen kann, was man sich zutraut. Achtung, in der Höhe ist das Wandern echt nicht so leicht.

Wir haben einige echt schöne Touren gefunden, darunter die Tour auf der Insel Taquille und die Wanderung zu den Salzterrasen von Maras und die Inka-Ruinen von Pisaq, die wirklich super beschrieben waren und die wir ohne den Führer so wohl nicht gefunden hätten. Vieles hätten wir sonst sicherlich mit dem Taxi gemacht. Wichtig ist dabei aber wirklich, dass man sich auf der Höhe nicht überschätzen sollte.

Sehr schön finde ich auch, dass es auch mehrtägige Touren (sogar für Anfänger) gibt, weshalb wir hier wohl noch so einiges für unseren nächsten Urlaub finden werden... Wandern in Peru ist wirklich schön und ich bin sicher, wir werden wiederkommen - irgendwann.

Was in dem Wanderführer noch fehlt, was in vielen neueren Rother Wanderführern schon drin ist, sind die GPS Daten, die man sich online runterladen kann. Zu hause in Österreich haben wir das dieses Jahr wirklich viel genutzt. Das kommt aber sicherlich noch bei einer der nächsten Auflagen.

In dem Wanderführer sind wirklich schöne Touren für alle Ansprüche, Tagestouren oder Touren für einen ganzen Urlaub. Die Beschreibungen sind sehr exakt, also was will man mehr.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen