Mittwoch, 24. September 2014

Auf Meerschweinchenjagd (7): Der große Kerzenleuchter im Sand

Hallo Leute!

Auf der Meerschweinchenjagd mit der Schwiegermama ging es auch zu den Islas Ballestas (Bericht folgt). Von Paracas aus geht es mit dem Boot an der Küste entlang. An einem sandingen Hang der Halbinsel sieht man ein uraltes Kunstwerk...

El Candelabro
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Vom Hafen Paracas gehen die Touren auf die Ballestas los. Dort passiert man nach etwa 30 Minuten den Küstenhang, auf dem man den Candelabro erkennt. Paracas liegt südlich von Lima ziemlich direkt an der berühmten Pan-Americana.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Der Candelabro ist ein dreiarmiger Leuchter, der als Scharrbild in den Hang gescharrt wurde. Da hier kein Wind weht und es hier so gut wie keine Niederschläge gibt, bleibt das Bild des 128 m  hohen und 75 m breiten Kerzenleuchters ohne Probleme erhalten.

Über Alter und Ursprung ist man sich nicht ganz einig.

Eine Variante besagt, dass das Bild von den Paracas, einer Prä-Inka-Kultur, in den Hang gescharrt wurde. Ähnlich wie die Nasca-Linien, die nur wenige Kilometer südlich liegen, hat man das Kunstwerk aus unbekannten Gründen dort hinterlassen. Wahrscheinlich ist er allerdings bedeutend jünger als die Linien von Nasca.

Die zweite Variante besagt, dass das Bild von Piraten oder Seefahrern produziert wurde als eine Art Orientierungspunkt. Diese Variante gilt als wahrscheinlicher.




Fazit
^^^^^^^^^^
Das Bild eines großen Kerzenleuchters, das völlig ohne Farbe in den Fels bzw. Sand gezeichnet wurde, ist schon spannend, zumal man bis heute nicht nachweisen kann, warum man gerade hier gerade eine Zeichnung hinterlies, die einem Kerzenständer, also einem Candelabro erinnert. Faszinierend finde ich, dass er bei den vielen Meeresvögeln in der Gegend und bei dem Sand, der hier liegt, nicht schon lange verschwunden bzw. verwittert ist.

Jedenfalls sind diese "Spuren im Sand" uralt... Und gerade dieses Rätsel finde ich auch extrem spannend...

Der Candelabro gehört zum Standardprogramm der Boote, die zu den Islas Ballestas fahren (Bericht darüber folgt), man legt dort aber nur einen kurzen Fotostop ein. Über Land ist er wohl nur schwerlich zu erreichen, was aber wohl auch nicht so spannend ist, da man die ganzen Ausmaße erst vom Meer aus erkennt.

Der Candelabro ist sehenswert - und die Ballestas sowieso...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen