Mittwoch, 10. September 2014

Auf Meerschweinchenjagd (2): Transportwege

Hallo Leute!

Eins gibts in Peru überall - weite Wege. Daher mussten wir auf unserer kleinen Meerschweinchenjagd auch innerhalb des Landes größere Strecken überwinden, auch in Form von Inlandsflügen. Dabei benutzten wir auch einen der höchstgelegenen Flughäfen des Landes...

Flughafen Cuzco
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Vom historischen Zentrum mit dem Plaza del Armas brauchten wir mit dem Taxi bei normalen Verkehrsaufkommen 20 Minuten, die Lage ist also entsprechend gut.


Check-in
^^^^^^^^^^^^^^
Der Check-in für unseren LAN Flug nach Puerto Maldonado war relativ chaotisch. Alle Flüge werden über eine Schlange abgewickelt. Zunächst holten wir uns die Bordkarten am Automaten, wobei das nur mit der Buchungs- und Flugnummer funktionierte. Das Scannen der Pässe funktionierte leider nicht.

Dann wurden wir von einer Mitarbeiterin zunächst aus der identischen Schlange nach Vorzeigen der Bordkarten wieder weggeschickt, wir mussten uns dann nochmal anstellen. Warum? Ein Rätsel.

Danach standen wir etwa 20 Minuten in der Schlange. Die Dame am Check-in sprach Englisch und Spanisch, die Verständigung funktionierte super. Aber auch hier standen ca. 5 Leute grundlos irgendwie rum, um einem den Schalter zu weisen. Es hatten 5-6 Schalter geöffnet, in Ordnung, wie ich finde.


Security-Kontrolle
^^^^^^^^^^^^^^
Der Weg zum Gate war kurz, der Flughafen ist mit 5 Gates ja auch relativ klein. Die Security-Kontrolle hat keine 10 Minuten gedauert, was wirklich extrem schnell ist, wie ich finde.


Nahrungsmittelangebot
^^^^^^^^^^^^^^
Vor der Security-Kontrolle waren einige Shops, die Alpaka-Wolle anboten und verschiedene Souvenirs. Das Angebot an Restaurants ist sowohl vorher als auch nach der Kontrolle eingeschränkt auf eine Art Flughafenkantine, etwas wie McDonalds oder ähnliches fehlen total (durchaus positiv). Der Kaffee kostet mit 6 Soles (weniger als 2€) durchaus normal für Peru, in Touristenzentren wie Aquas Calientes haben wir auch schonmal 10 Soles bezahlt.


Gatehalle
^^^^^^^^^^^^^
Die Gatehalle ist klein und chaotisch. Und da meist 3-4 Flüge fast gleichzeitig abgefertigt werden, meiner Meinung nach zu klein. Nichtmal die Hälfte der Passagiere hatte einen Sitzplatz (normale Plastiksitze wie man sie von Bushaltestellen kennt). Und da die Südamerikaner ja eher kommunikativ sind, ist es hier auch unangenehm laut. Wir mussten etwa eine Stunde warten und saßen dabei auf dem Fussboden. Klimatisiert ist die Halle nicht - Schweißausbrüche sind vorprogrammiert.


Toiletten
^^^^^^^^^^^^
Toiletten sind gut ausgeschildert und angenehm sauber, was in Peru nicht selbstverständlich ist. Also zumindest die eine Toilette, die ich getestet habe.


Einsteigen
^^^^^^^^^^^^
Das Einsteigen fand ich sehr angenehm, da man gleich 3 unterschiedliche Reihen machte. Für Südamerikanische Verhältnisse war das sehr geordnet, eine Reihe für die hinteren Reihen, eine für die Vorderen und eine für das Priority Boarding. Eingestiegen sind wir dann direkt über die Gangway, nachdem wir etwa 100 m über das Rollfeld gehen mussten.





Fazit
^^^^^^^^^^^^
Der Flughafen von Cuzco ist ein kleiner, regionaler Flughafen, von dem aus neben den Peruanischen Flughäfen eigentlich nur La Paz in Bolivien angeflogen wird. Er ist sehr klein und übersichtlich, die Wege gehen nicht nur schnell, man findet auch alles völlig ohne Probleme.

Die Preise für Lebensmittel sind Landesdurchschnitt, ohne dass das völlig überteuert wird. Der Kaffeepreis ist absoluter Durchschnitt. Ein belegtes Brötchen kostet etwa die Hälfte wie am Flughafen von Lima.

Der Flughafen ist klein, aber auch relativ chaotisch. Gerade, weil man so viele Flüge gleichzeitig abwickelt, würden der Halle wohl ein paar mehr Sitzplätze und eine Klimatisierung ganz gut tun. Ansonsten ist der Flughafen aber völlig OK.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen